FAQ

  • Schülerkarriere ist eine Jobbörse für Schulabsolventen, die eine Ausbildung, ein Praktikum oder ein (duales) Studium anstreben. Wir bieten Schülern neben interessanten und hilfreichen Karrieretipps die Möglichkeit, sich entweder aktiv auf Positionen zu bewerben oder passiv von Unternehmen gefunden zu werden.
    Für Schüler ist unser Portal natürlich kostenfrei.


    Unser Motto: Bewerben war gestern, heute wirst du gefunden! 

  • Schülerkarriere vereinfacht den Bewerbungsprozess erheblich und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
    Die Frage ist: Warum eine Vielzahl an Bewerbungen schreiben und damit mehrere Stunden Arbeit verbringen? Bei uns reicht die kostenlose Registrierung und Profilerstellung aus - schon kann es losgehen. Auf der anderen Seite kannst  du Dich mit wenigen Klicks aktiv bei Unternehmen vorstellen und dies mit einem einzigen Bewerbungsprofil!
    Noch leichter geht bewerben wirklich nicht ;)

  • Viele wertvolle Tipps und nützliche Informationen rund um die Themen „Bewerbung“, „Job“, „Gehalt“ und „Karriereperspektiven“. Unsere „Karrierehelfer“ umfassen u.a. einen großen Karriereguide und einen detaillierten Jobmessen Kalender, kostenlose Karriere-Seminare sowie einen Karriere-Blog und vieles mehr. Dieser Bereich ist schon bald verfügbar und wird stetig erweitert!

  • Nichts! Der Service und das Angebot von Schülerkarriere ist und bleibt für Schüler vollkommen kostenlos.

  • Wir finanzieren uns über die bei uns registrierten Unternehmen und (Hoch-)Schulen sowie Fördergelder der EU und vom Land Niedersachsen. Unternehmen bezahlen beispielsweise für die Veröffentlichung von Stellenangeboten bei uns.

  • Ja, es gibt auch einen Dokumenten-Upload. Bei der aktiven Bewerbung auf
    Stellenangebote können beispielsweise die letzten Schulzeugnisse oder Praktikumsnachweise mitgeschickt werden. Unternehmen erhalten allerdings erst dann Einsicht in diese Dokumente sowie in die privaten Kontaktdaten, wenn der Schüler sich aktiv bewirbt oder er seine Daten auf Anfrage der Unternehmen freigibt. Ansonsten bleibt das Profil selbstverständlich anonymisiert.

  • Alle Unternehmen, die bei uns registriert sind, können in der Lebenslaufdatenbank nach passenden Bewerbern suchen und diese direkt kontaktieren. Da die Unternehmensanzahl stetig steigt und immer neue Firmen dazukommen, ist eine regelmäßige Überprüfung der Unternehmensliste ratsam, um spannende Firmen für sich ausfindig machen zu können. Zurzeit sind sowohl große Konzerne als auch kleine und mittlere Firmen aus ganz unterschiedlichen Branchen bei uns vertreten. Dazu zählen bekannte aber auch weniger bekannte Unternehmen, die aber alle eine Sache gemeinsam haben: Sie suchen nach interessanten Bewerbern!

  • Kein Problem! Über die Eingabe der Email-Adresse wird ein Link generiert und an die Mailadresse geschickt, wodurch anschließend das Passwort geändert werden kann. Generell gilt aber, Passwörter dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden, um den Missbrauch zu vermeiden! Daher sollte ein Passwort gewählt werden, welches nicht so einfach zu erraten, aber vom Nutzer leicht zu merken ist!
  • Fragen? Ideen? Kritik? Immer her damit! Nur dadurch können wir uns stetig verbessern und uns weiterentwickeln. Anregungen bitte per E-Mail an feedback@schuelerkarriere.de