Assessment Center

Was ist eigentlich ein Assessment Center?

Das Wort „assessment“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „Beurteilung“. Warum ist dieser Begriff unter denen, die ihn kennen, so gefürchtet und was bedeutet er überhaupt?

Ein Assessment Center ist ein Personalauswahlverfahren im Bewerbungsprozess.

Wirst Du zu einem Assessment Center (auch AC) eingeladen, musst Du meist innerhalb von zwei bis drei Tagen verschiedenste AC-Übungen absolvieren. Dabei kann es sich um Einzel- aber auch um Gruppenarbeiten handeln.

Während des gesamten Verfahrens stehst Du unter Beobachtung.

Sogenannte Assessoren analysieren und bewerten Dein Verhalten und können anhand diverser Bewertungskriterien Deine persönlichen und fachlichen Kompetenzen ermitteln. Meist handelt es sich bei den Assessoren um Psychologen, Mitarbeiter verschiedener Abteilungen oder auch um Personal externer Beratungsfirmen.

Die Aufgaben und der Aufbau eines ACs können je nach Unternehmen variieren.

Deshalb ist es schwer, sich optimal auf ein AC vorzubereiten. Du solltest aber nie vergessen, dass dieses Bewerbungsverfahren angewandt wird, um Dich kennenzulernen und herauszufiltern, wer für die vakante Position am besten geeignet ist und wer von euch am besten ins Unternehmen passt.

Verstell Dich also nicht und sei Du selbst.