Rhetorik

Du kannst Dein Gegenüber allein mit Wort und Sprache überzeugen?

Herzlichen Glückwunsch. Denn Du bist Meister der Rhetorik. Einer Fähigkeit, auf die in Stuttgart und Tübingen sogar schon mehrere Studiengänge ausgelegt und angepasst worden sind.

Allein darin zeigt sich schon die Wichtigkeit, die Rhetorik heutzutage nicht nur in der Berufswelt übernommen hat. Besonders Führungskräfte müssen die Kommunikation der Mitarbeiter verstehen, sie für ihre Arbeit motivieren, Meinungsverschiedenheiten unter ihnen beheben und für ein gutes Betriebsklima sorgen.

Auch in unangenehmen Wartesituationen kann Rhetorik sehr praktisch sein.

Stille und angespannte Momente, wie z.B beim Warten auf einen verspäteten Mitarbeiter, lassen sich mit ein wenig Konversation gut entspannen.

Rhetorik kann aber auch manipulativ eingesetzt werden.Beispielsweise kann es Dir bei einem Vorstellungsgespräch passieren, dass ein anderer Kandidat nicht wegen seiner Fähigkeiten anstelle von euch angenommen wird, sondern allein aufgrund seines rhetorischen Könnens. Einem guten Rhetoriker wird vieles im Leben leichter fallen. Deshalb werden an der Volkshochschule und anderen Bildungseinrichtungen mittlerweile spezielle Kurse angeboten, um Wort- und Sprachfertigkeiten zu verbessern.

Gute Rhetorik ist der Schlüssel für beruflichen und privaten Erfolg.