Aurubis AG

WILLKOMMEN IN DER WELT DER METALLE!

Das Unternehmen

Aurubis ist ein weltweit führendes Multimetallunternehmen, das eine große Palette unterschiedlicher Nichteisenmetalle produziert. Außerdem ist der Konzern der größte Kupferrecycler der Welt.

Metallkonzentrate, Altmetalle und metallhaltige Recyclingstoffe werden bei uns zu Metallen höchster Qualität verarbeitet. Zur Pro­duktpalette gehören beispielsweise Kupfer, Edelmetalle, Selen, Blei, Nickel oder Zinn. Auch vermarkten wir eine Reihe anderer Produkte, die bei der Metallerzeugung entstehen, unter anderem Schwefelsäu­re oder Eisensilikat.

Viele der von uns produzierten Metalle sind die Basis für wichtige Megatrends wie Digitalisierung, Erneuerbare Energien, E-Mobilität oder Urbanisierung: Sie werden zum Beispiel benötigt für Mobil­telefone, Fernseher, Computer, für den Betrieb von Windrädern, Solaranlagen, Elektro- und Hybridautos sowie Flugzeugen, in der Energieversorgung oder im Bauwesen.

Aurubis produziert Metalle für eine moderne Welt und viele Zukunftstrends. Hierzu kannst du beitragen und mit uns Megatrends vorantreiben.

An unseren Standorten in Europa und den USA beschäftigen wir rund 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit einer Quote von rund 8 % gehört Aurubis zu den großen Ausbildungsbetrieben der Chemischen Industrie in Deutschland. Über 290 junge Menschen befinden sich derzeit bei uns in einer beruflichen Ausbildung.

Ausbildung

An unseren Standorten in Hamburg, Lünen und Stolberg hast Du die Chance, unter mehreren Ausbildungsberufen zu wählen und das Fundament für Deine Zukunft zu legen. 

Bei Aurubis hast Du nicht nur die Möglichkeit, einen spannenden Beruf zu erlernen, sondern die große Chance auf Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung. So ist es das erklärte Ziel des Konzerns, abhängig von der Eignung unserer Auszubildenden und der wirtschaftlichen Lage, alle von ihnen anschließend in ein Beschäftigungsverhältnis zu übernehmen. 

Schülerpraktika

Du gehst noch zur Schule, möchtest aber schon einmal Praxisluft schnuppern? Dann ist ein Praktikum bei Aurubis genau das Richtige für Dich! Hier hast Du die Möglichkeit, bereits ab einem Zeitraum von zwei Wochen einen Einblick in das Unternehmen zu erhalten. Ob im Büro oder direkt in der Produktion – bei Aurubis kannst Du Dir die verschiedensten Bereiche anschauen. Informier’ Dich direkt am Standort Deiner Wahl über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für ein Schülerpraktikum. 

Duales Studium

Studium ja, aber Theorie allein ist Dir zu wenig? Mit einem dualen Studium an unseren deutschen Standorten kannst Du ganz einfach Theorie mit Praxis verbinden. Das Gelernte sofort umsetzen und dabei in einem spannenden internationalen Umfeld arbeiten – bei Aurubis hast Du die Chance. 

 Weitere Informationen findest du unter: www.aurubis.com/karriere

Ansprechpartner für Bewerber/innen: 

Ausbildung Standort Hamburg:   Frau Deniz Acar   -Hovestraße 50-    -20539 Hamburg-   

  azubi@aurubis.com 

Ausbildung Standort Lünen:   Frau Hanna Arens   -Kupferstraße 23-   -44532 Lünen-   

ausbildung.luenen@aurubis.com 

Ausbildung Standort Stolberg:   

Frau Sabrina Thiede   - Zweifaller Straße 150-  -52224 Stolberg-   

 Telefon: 02402 1241 2496   s.thiede@aurubis.com