Stadtentwässerung Hannover

Technik, Elektronik und Natur – für dich die ideale Verbindung?
Noch dazu die Sicherheit und Bezahlung, wie sie im öffentlichen Dienst üblich ist?

Die Stadtentwässerung Hannover ist ein Eigenbetrieb der Landeshauptstadt und sorgt seit rund 125 Jahren nachhaltig für ein und gesundes Leben in Hannover und der Region – für rund 750 000 Einwohner! Wie das geht? Sie reinigt das Abwasser 365 Tage im Jahr, renaturiert Bäche und Gräben, leitet Regenwasser ab und hält das über 2.500 Kilometer lange Kanalnetz instand – das entspricht einer Autostrecke von Hannover nach Athen!

Klar schaust du bei uns auch mal hinter die Kulissen des Abwassersystems und wirst entdecken, wie viele der unterirdischen Bauwerke und Anlagen für die meisten gar nicht sichtbar sind.

Werkbank, Messgeräte oder Labor?

Wusstest du, dass wir zum Beispiel 3D-Drucker einsetzen, um individuelle Ersatzteile selbst herzustellen? Zum Programmieren nutzen wir Tablets oder wir bestimmen im Labor den Glühverlust in sogenannten Mikrowellen-Schnellveraschern. Klingt nicht nur faszinierend, sondern ist es auch!

Fotos, Videos und mehr Infos zu unserem Ausbildungsbetrieb findest du hier!