Studium Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) - Düsseldorf (Vollzeit/ Teilzeit)

IST-Hochschule für Management

Infos

Art: Studium

Bereich: Journalistik, Publizistik, Wirtschaftswissenschaften, Medienwissenschaften

Abschluss: allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife

Beginn: April und Oktober

Stellen-ID: SK-716 (Bitte bei Bewerbung mit angeben)

Ziel:

In diesem Studiengang qualifizierst Du Dich gleichzeitig zum Kommunikations- und Medienprofi. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse in den Bereichen Medienwissenschaft, Management, Wirtschaftswissenschaft und Kommunikationsmanagement. Nach erfolgreichem Abschluss bist Du in der Lage, zentrale Geschäftstätigkeiten zu übernehmen und Strategien gezielt und eigenverantwortlich umzusetzen. Mit Markt- und Trendbeobachtungen und durchdachter Imagearbeit kannst Du gezielt auf Kund:innenwünsche eingehen und zum maßgeblichen Erfolg des Unternehmens beitragen.

Inhalt:

Im Studium eignest Du Dir fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und essenzielle Sozial- und Führungskompetenzen an, die Du für Positionen im leitenden Kommunikations- und Medienmanagement benötigst. Gleichzeitig wird Dir von Fachexpert:innen aus der Branche solides Kommunikationswissen und umfangreiches Medien-Know-how vermittelt. Mit Hilfe verschiedener spannender Wahlmodule kannst Du das Studium zudem auf Deine persönlichen Interessen auslegen und individualisieren.

Art des Studiums:

Der Bachelor „Kommunikation & Medienmanagement“ wird im Fernstudium absolviert. Die theoretischen Inhalte werden über speziell aufbereitete Studienhefte und moderne E-Learning-Methoden wie Online-Vorlesungen, -Tutorien und Webinare vermittelt. Einzelne Module beinhalten ergänzende Seminartage, an denen Du beispielsweise an einer Exkursion hinter die Kulissen eines Radiosenders machst, Medienexpert:innen kennenlernst und Dein theoretisch erworbenes Wissen vertiefst. Dir bietet sich dadurch außerdem die Möglichkeit, Kontakte zu Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen zu knüpfen. Am Ende jedes Moduls steht eine Prüfung an. Pro Semester können Prüfungen in neun deutschen Städten, in Innsbruck (Österreich) oder teils online abgelegt werden. Mit Abschluss dieses Fernstudiums erhältst Du 180 European Credit Points.

Zielgruppe:

Der Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ richtet sich vor allem an Schulabgänger:innen, die sich für leitende Managementpositionen im Kommunikations- und Medienmanagement qualifizieren möchten. Aber auch an Branchenkenner:innen, die ihr vorhandenes Wissen erweitern und vertiefen möchten sowie an Quereinsteiger:innen.

Teilnahmevoraussetzungen:

Du benötigst die allgemeine (Fach-) Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Zusätzlich brauchst Du Berufserfahrung oder ein mindestens dreimonatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Medienbranche. Dieser Nachweis kann bis zu Beginn des dritten Semesters ein- bzw. nachgereicht werden. Sieben Jahre Schulenglisch oder Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 sind ebenfalls erforderlich. Du hast kein Abitur? Kein Problem. Auch ohne Hochschulabaschluss kannst Du zum Studium an der IST-Hochschule zugelassen werden, wenn Du einen Meister:innenbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung vorweisen kannst.

Studienbeginn und -dauer:

Studienstart ist jeweils im April und Oktober. Die Vollzeitvariante dauert sechs Semester und die Teilzeitvariante acht Semester.

Kosten:

Die Studiengebühren der Vollzeitvariante betragen 359 Euro pro Monat und insgesamt 12.924 Euro. Die Teilzeitvariante kostet 299 Euro pro Monat und insgesamt 14.352 Euro.

So bewirbst Du Dich

Auf unserer Webseite kannst Du Dich tiefergehend über das Studium informieren und dich zum Studiengang anmelden.

Jetzt informieren!