Das Studium passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast
- Interesse an praktischen Tätigkeiten im Dienstleistungsbereich
- Analytisches Denken und Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kundenorientierung
- Führungspotenzial, Entscheidungsstärke und unternehmerische Denkweise
- Strukturiertes Arbeiten, Interesse an rechtlichen Aspekten und Administration
Was macht man in dem Studium genau
Typische Aufgabenbereiche können beispielsweise Wirtschaftsrecht, Controlling, Dienstleistungsmarketing, Instandhaltungsmanagement, Investition und Finanzierung, IT im Service, Mikroökonomie/Makroökonomie und Organisation und Human Resource Management umfassen.
Zugangsvoraussetzungen
- Mindestens Fachhochschulreife für das Studium an Fachhochschulen
- Ggf. Bestehen eines hochschulinternen Auswahlverfahrens
Die Zulassungsbeschränkungen können je nach Hochschule variieren. Es gibt auch Studiengänge ohne NC.
Master-Studium
Ein Masterstudium ist nicht zwingend erforderlich, kann aber für Führungspositionen und eine Vertiefung der Kenntnisse sinnvoll sein.
Zukunftsorientierung
Das Studium ist zukunftsorientiert, da Dienstleistungen eine zentrale Rolle in der modernen Wirtschaft einnehmen und Unternehmen zunehmend auf Dienstleistungsmanagement setzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Mögliche Tätigkeitsfelder für Bachelorabsolventen des Dienstleistungs-, Servicemanagements sind Management, Unternehmensführung, Marketing, Werbung, Vertrieb und Verkauf in verschiedenen Branchen und Unternehmen.