Fachlehrer:innen für musisch-technische Fächer sind pädagogische Fachkräfte, die an verschiedenen Schultypen, wie zum Beispiel Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen oder beruflichen Schulen, Unterricht in Fächern wie Musik, Kunst, Sport, Technik oder Ernährung geben.
Dieser Beruf passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast
- Interesse an praktischer Arbeit und handwerklichen Tätigkeiten
- Interesse an der Erforschung und Analyse von Problemstellungen sowie an der Vermittlung von Wissen
- Interesse an der Zusammenarbeit mit Menschen, Kommunikation und Hilfestellung für andere
- Interesse an kreativen, gestalterischen oder musikalischen Tätigkeiten
Kernaufgabengebiete und Themen
Während der 2-4 Jahre andauernden schulischen Ausbildung, die zu einer staatlichen Prüfung führt, werden Kenntnisse in verschiedenen fachlichen, pädagogisch-didaktischen und allgemeinbildenden Bereichen vermittelt. Dazu gehören beispielsweise:
- Musik, Kunst, Sport, Technik/Werken oder Ernährung
- Informationstechnik und digitale Medienbildung
- Pädagogik, Schulpädagogik, Psychologie
- Fachdidaktik und Schulpraxis
Vorkenntnisse
Um zur Ausbildung zugelassen zu werden, sind in der Regel folgende Voraussetzungen notwendig:
- Mittlerer Bildungsabschluss
- Abgeschlossene Berufsausbildung
- Ggf. Berufspraxis, Führungszeugnis oder ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung
Soft und Hard Skills
Wichtige Soft Skills sind:
- Pädagogische Fähigkeiten
- Mündliches Ausdrucksvermögen
- Musikalische oder zeichnerische Fähigkeiten
- Technisches Verständnis
- Einfühlungsvermögen
- Zusammenarbeit und Kommunikation
Hard Skills sind beispielsweise:
- Kenntnisse in den gewählten Fachgebieten (Musik, Kunst, Sport, Technik/Werken oder Ernährung)
- Didaktische Fähigkeiten
- Kenntnisse im Bereich Informationstechnik und digitale Medienbildung
Typische Berufsfelder und Tätigkeiten
Fachlehrer:innen für musisch-technische Fächer können später in den folgenden Bereichen arbeiten:
- Grundschulen: Unterrichten von Schülern der Klassen 1-4 in musisch-technischen Fächern
- Hauptschulen, Realschulen oder berufliche Schulen: Vermittlung von Fachwissen und praktischen Fertigkeiten in den gewählten Fächern
- Förderschulen: Arbeit mit Schülern, die besondere Unterstützung im Lernprozess benötigen
Aufgaben im Berufsalltag
Zu den Aufgaben eines Fachlehrers/ einer Fachlehrerin im Berufsalltag gehören:
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht
- Beurteilung von Schülerleistungen und Entwicklung von individuellen Fördermaßnahmen
- Zusammenarbeit mit Lehrerkollegen und Eltern
- Organisatorische Aufgaben im schulischen Alltag
Gehaltsspanne während und nach der Ausbildung
Während der Ausbildung erhalten Fachlehrer:innen in Baden-Württemberg Anwärterbezüge von 1.343€ und in Bayern von 1.414€. Die genaue Gehaltsspanne nach der Ausbildung variiert je nach Bundesland, Schultyp, Erfahrungsstufe und individuellen Faktoren.