Ausbildung

Fachpraktiker/Fachpraktikerin für Büromanagement (§66 BBiG/§42r HwO)

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Fachpraktiker/in für Büromanagement ist ein Ausbildungsberuf für Menschen mit Behinderungen. Die 3-jährige Ausbildung wird in Industrie und Handel, im Handwerk und im öffentlichen Dienst oder in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation durchgeführt. Die Ausbildung orientiert sich am anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Kurzbeschreibung von Fachpraktiker/in für Büromanagement (§66 BBiG/§42r HwO)

Berufe nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung zum/zur Fachpraktiker/in für Büromanagement können Absolventen in verschiedenen Büro- und Verwaltungstätigkeiten arbeiten, etwa als Büroassistent/in, Telefonist/in oder Mitarbeiter/in im Bereich Lagerlogistik.

Kernaufgabengebiete und Themen während der Ausbildung

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden beispielsweise:

  • Informationsquellen nutzen, Informationen recherchieren und auswählen
  • Textverarbeitungssysteme zur Dokumentenbearbeitung
  • Posteingang und -ausgang bearbeiten
  • Terminplanung
  • Kundenauskünfte und Auftragsannahme
  • Bestellungen durchführen und Zahlungen vorbereiten
  • Auftragsbearbeitung
  • Buchführung und Kalkulationen
  • Bedarfsermittlung von Produkten und Dienstleistungen
  • Materialbestandskontrolle
  • Beschwerdeannahme
  • Personalsachbearbeitung
  • Sekretariats- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kunden- und Bürgerverwaltung unterstützen
  • Haushalts- und Kassenwesen

Vorkenntnisse und Interessen (RIASEC) für die Ausbildung

  1. Realistisch: Interesse an praktischen Tätigkeiten und an der Arbeit mit konkreten Büroaufgaben.
  2. Investigativ: Interesse an Informationsrecherche und -verarbeitung sowie an der Analyse von Daten und Fakten.
  3. Sozial: Interesse am Umgang mit Menschen, Kommunikation und Hilfestellung bei Anfragen, Beschwerden oder Problemen.
  4. Enterprising: Interesse an der Organisation von Büroabläufen und an der effektiven Bearbeitung verschiedener Aufgaben.
  5. Konventionell: Interesse an Strukturen und Regeln, an der Einhaltung von Vorschriften und gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Soft und Hard Skills, Aufgaben in der Ausbildung

Wichtige Soft Skills sind Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, Sorgfalt, Konzentrationsfähigkeit und schriftliches Ausdrucksvermögen.

Hard Skills umfassen die Kenntnisse und Fertigkeiten in:

  • Ablage, Registratur
  • Büromaterialverwaltung
  • Büro- und Verwaltungsarbeiten
  • Einkauf, Beschaffung
  • Fotokopieren
  • Inventur
  • Lagerwirtschaft
  • PC-Technik
  • Post sortieren, befördern
  • Telefondienst
  • Versand
  • Wartung, Reparatur, Instandhaltung

Während der Ausbildung übernehmen die Auszubildenden unter Anleitung Aufgaben wie das Sortieren von Dokumenten, das Schreiben von Rechnungen und Briefen sowie das Versenden von Post.

Berufsfelder und Tätigkeiten nach der Ausbildung

Typische Berufsfelder nach abgeschlossener Ausbildung sind:

  1. Industrie-, Handels- und Handwerksbetriebe: Büroassistenz, Auftragsbearbeitung, Kundenbetreuung.
  2. Behörden und Verbände: Verwaltung, Sekretariatsaufgaben, Öffentlichkeitsarbeit.
  3. Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation: Unterstützung bei der Ausbildung und Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt.

Aufgaben im Berufsalltag

Zu den täglichen Aufgaben im Berufsalltag gehören beispielsweise:

  • Bearbeitung von Postein- und -ausgang
  • Organisation von Terminen und Besprechungen
  • Kundenbetreuung und -beratung
  • Auftragsbearbeitung
  • Bestellwesen und Materialbeschaffung
  • Rechnungsstellung und Buchhaltung

Gehaltsspanne während und nach der Ausbildung

Während der betrieblichen Ausbildung erhalten Auszubildende eine Ausbildungsvergütung. In Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation werden die Auszubildenden durch Leistungen vom Rehabilitationsträger unterstützt. Nach der abgeschlossenen Ausbildung liegt das Gehalt im Durchschnitt bei ca. €1.750 bis €2.500 brutto monatlich, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Branche, Unternehmensgröße oder Berufserfahrung.