Hörakustiker:in ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk. Hörakustiker:innen beraten, versorgen und betreuen Menschen mit Hörproblemen und unterstützen sie bei der Auswahl, Anpassung und Pflege von Hörsystemen.
Dieser Beruf passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast
- Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis für die Arbeit mit Hörsystemen und Hörassistenzsystemen.
- Analytisches Denken und Neugier für die Erforschung von Hörproblemen und deren Lösungen.
- Freude am Umgang mit Menschen und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse von Kunden.
Kernaufgabengebiete und Themen
Die Ausbildung zum/zur Hörakustiker:in dauert 3 Jahre und vermittelt neben theoretischem Wissen auch praktische Fähigkeiten. Die Kernaufgabengebiete, die während der Ausbildung gelernt werden, beinhalten u. a.:
- Bestimmung und Beurteilung von individuellen Hörprofilen
- Audiologische und otoskopische Befunde erheben und bewerten
- Beratung von Patienten bezüglich Versorgungsmöglichkeiten
- Anfertigung von Ohrpassstücken (Otoplastiken) und Gehörschutz
- Einstellung, Anpassung und Wartung von Hörsystemen und Hörassistenzsystemen
- Abrechnung von Hörsystemversorgungen
Vorkenntnisse
Rechtlich sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, allerdings stellen Betriebe in der Praxis vorzugsweise Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hochschulreife ein. Vertiefte Kenntnisse in Physik, Werken/Technik, Mathematik, Biologie und Deutsch können von Vorteil sein.
Soft und Hard Skills
Wichtige Soft Skills für den Beruf des/der Hörakustiker:in sind:
- Kommunikationsfähigkeit
- Kundenorientierung
- Empathie
- Geduld
- Sorgfalt
Wichtige Hard Skills für den Beruf des/der Hörakustiker:in sind:
- Handwerkliches Geschick
- Technisches Verständnis
- Kenntnisse in Akustik und Audiologie
- Mess- und Anpassungstechniken für Hörsysteme
- Abrechnung und Geschäftsprozesse
Typische Berufsfelder und Tätigkeiten
- Hörakustikbetriebe: Versorgung von Kunden mit Hörsystemen, Beratung, Anpassung und Wartung von Hörsystemen und Hörassistenzsystemen.
- Pädakustik (Versorgung von Kindern und Jugendlichen): Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern und Therapeuten für die optimale Versorgung von heranwachsenden Kunden.
- Vertrieb für Hörsysteme und Zubehör: Verkauf und Beratung von Hörsystemen an Fachgeschäfte und Experten in einer bestimmten Region.
Aufgaben im Berufsalltag
- Durchführung von Hörtests
- Beratung von Kunden bei der Auswahl von Hörsystemen und Hörassistenzsystemen
- Anpassung und Einstellung von Hörsystemen
- Wartung und Reparatur von Hörsystemen
- Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und anderen an der Versorgung beteiligten Experten