Ausbildung

Kaufmännischer Assistent/Wirtschaftsassistent / Kaufmännische Assistentin/Wirtschaftsassistentin - Büro/Sekretariat

Freie Stelle finden

Kauffmännische Assistenten bzw. Wirtschaftsassistenten im Bereich Büro/Sekretariat sind für kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten zuständig. Die Ausbildung ist eine landesrechtlich geregelte, schulische Ausbildung an Berufsfachschulen, dauert 2 Jahre und führt zur einer staatlichen Abschlussprüfung.

Kurzbeschreibung von Kfm. Ass./Wirtschaftsassistent/in - Büro/Sekretariat

Berufe nach der Ausbildung

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung können Kaufmännische Assistenten bzw. Wirtschaftsassistenten im Bereich Büro/Sekretariat in folgende Berufsfelder einsteigen:

  1. Büro- und Verwaltungstätigkeiten in verschiedenen Wirtschaftsbereichen
  2. Sekretariats- und Assistenztätigkeiten in Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen
  3. Organisation und Koordination kaufmännischer Prozesse und Abläufe

Kernaufgabengebiete und Themen der Ausbildung

Die Kernaufgaben und Themen, die während der 2-jährigen Ausbildung behandelt werden, sind unter anderem:

  • Dokumentation, Analyse und Reorganisation von bürowirtschaftlichen Arbeitsabläufen
  • Erfassung, Aufbereitung und Gestaltung von Daten und Texten
  • Erledigung von Geschäftskorrespondenz und Erstellung von Standardschriftstücken
  • Auswertung, Analyse und Präsentation von englischen Texten sowie Kommunikation mit fremdsprachigen Geschäftspartnern
  • Personalverwaltung
  • Terminplanung und Reiseorganisation
  • Marktanalyse und Entwicklung von verkaufsfördernden Maßnahmen
  • Auswahl und Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen
  • Ausstattung von Büros und Besprechungsräumen
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten

Theoretischer und praktischer Unterricht in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Politik ergänzt die Ausbildung. Zudem finden betriebliche Praktika statt, die das Erlernte in die Praxis umsetzen.

Vorkenntnisse für die Ausbildung

Um die Ausbildung absolvieren zu können, sind folgende Vorkenntnisse notwendig:

  1. Mindestens mittlerer Bildungsabschluss
  2. Gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch

RIASEC-Interessen für die Ausbildung

Nach dem RIASEC-Verfahren sollten folgende Interessen vorhanden sein:

  1. Konventionell: Interesse an Strukturierung von Informationen und Datenverarbeitung
  2. Sozial: Interesse an Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden
  3. Unternehmerisch: Interesse an Planung, Organisation und Entscheidungsfindung

Soft und Hard Skills

Wichtige Soft und Hard Skills für den Beruf sind:

  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Sorgfalt
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • IT-Kenntnisse (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware)

Typische Berufsfelder und Tätigkeiten

Nach der Ausbildung können Absolventen in folgenden Berufsfeldern arbeiten:

  1. Büro- und Verwaltungstätigkeiten in Unternehmen unterschiedlicher Branchen
  2. Sekretariats- und Assistenztätigkeiten in Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen
  3. Leitungsaufgaben in Bürobereichen bzw. Projektleitung

Die täglichen Aufgaben im Berufsalltag umfassen u.a.:

  • Terminkoordination und Reisemanagement
  • Korrespondenzführung und Schriftverkehr
  • Personalmanagement
  • Rechnungsstellung und Controlling

Gehaltsspanne während der Ausbildung und danach

Die Ausbildung bietet keine Vergütung. Nach Abschluss der Ausbildung liegt das Durchschnittsgehalt je nach Berufserfahrungen und Branche zwischen 2.000 und 3.500 € brutto im Monat.