Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel. Die Ausbildung vermittelt den Auszubildenden Kenntnisse und Fähigkeiten im Gesundheits- und Sozialwesen, wie zum Beispiel Kundenberatung, Marketing im Gesundheitswesen, Finanz- und Rechnungswesen, sowie Qualitätsmanagement.
Dieser Beruf passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast
- Kaufleute im Gesundheitswesen sollten strukturiert und organisiert arbeiten können und Freude an der Arbeit mit Zahlen haben.
- Kaufleute im Gesundheitswesen sollten praktische Fähigkeiten besitzen, um im Berufsalltag effektiv handeln zu können.
- Kaufleute im Gesundheitswesen sollten Kommunikations- und Teamfähigkeit besitzen, um erfolgreich mit Kunden und Kollegen zusammenzuarbeiten.
Kernaufgabengebiete und Themen
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und vermittelt Kenntnisse in Bereichen wie:
- Geschäftsprozesse
- Information, Kommunikation und Kooperation
- Marketing und Verkauf
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Personalwirtschaft
- Organisation, Aufgaben und Rechtsfragen des Gesundheits- und Sozialwesens
- Medizinische Dokumentation und Berichtswesen
- Materialwirtschaft
Zudem werden allgemeinbildende Fächer wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde unterrichtet.
Vorkenntnisse
Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb. Die Zugangsvoraussetzungen sind nicht rechtlich festgelegt, jedoch werden überwiegend Ausbildungsanfänger:innen mit Hochschulreife eingestellt. Kenntnisse in Fächern wie Wirtschaft, Mathematik und Deutsch sind hilfreich.
Soft und Hard Skills
Wichtige Soft Skills: Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt, Verschwiegenheit und Verhandlungsgeschick.
Wichtige Hard Skills: Kenntnisse in Rechnungswesen, Buchführung, Marketing, Jura, Gebührenordnungen, Datenschutz und Materialwirtschaft.
Typische Berufsfelder und Tätigkeiten
- Krankenkassen: Bearbeitung von Leistungsanträgen, Beratung von Versicherten, Marketingmaßnahmen entwickeln.
- Krankenhäuser: Patientenverwaltung, Abrechnung mit Krankenkassen, Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen.
- Rettungsdienste: Verwaltungstätigkeiten, Abrechnung von Rettungsdienst-Einsätzen, Qualitätsmanagement.
Aufgaben im Berufsalltag
Zu den täglichen Aufgaben gehören die Kundenberatung, Abrechnung von Leistungen, Bearbeitung von Anträgen, Marketingmaßnahmen, Kommunikation mit Krankenkassen und anderen Einrichtungen sowie die Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen.