Das Studium passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast
- Interesse an der Arbeit mit Menschen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen, um ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu fördern.
- Interesse an Forschung und Analyse im Bereich der Pädagogik und Didaktik, um Lösungen für sonderpädagogische Herausforderungen zu finden.
- Kreativität und Einfühlungsvermögen, um verschiedene Lehrmethoden und -materialien zu entwickeln und anzupassen.
- Organisationstalent und Sorgfalt, um den Lehrplan und die Anforderungen an die Unterrichtsgestaltung zu erfüllen.
- Bereitschaft, sich mit konkreten und praktischen Lösungen für die Herausforderungen im Unterricht und im Schulumfeld auseinanderzusetzen.
Was macht man in dem Studium genau
- Semester:
- Einführung in die Bildungswissenschaften
- Einführung in Sonderpädagogik
- Erste Unterrichtsfachmodule und Fachdidaktik
- Semester:
- Vertiefung der Bildungswissenschaften und Sonderpädagogik
- Vertiefung der Unterrichtsfachmodule
- Praktika in Förderschulen oder Betrieben
- Semester:
- Diagnose und individuelle Förderung
- Sonderpädagogische Fachrichtung 1 (z.B. Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Sehen)
- Semester:
- Sonderpädagogische Fachrichtung 2 (z.B. Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sprache)
- Praktika in Förderschulen
- Semester:
- Vertiefung der Fachmodule und Fachdidaktik
- Projektarbeit oder Bachelorarbeit
- Semester:
- Praktika, Forschungsprojekte oder andere praktische Tätigkeiten
- Abschluss des Bachelorstudiums
Zugangsvoraussetzungen
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
- Ggf. Bestehen eines hochschulinternen Auswahlverfahrens
- Ggf. Nachweis der Teilnahme an einem Verfahren zur Studienorientierung bzw. Studienwahl
Der NC für dieses Studium variiert je nach Hochschule und Bundesland. Es ist zu empfehlen, sich bei den individuellen Universitäten über die aktuellen NC-Werte zu informieren.
Master-Studium
Um in den Schuldienst einzutreten und als Lehrer tätig zu werden, ist ein Masterstudium und der erfolgreiche Abschluss der Zweiten Staatsprüfung notwendig.
Zukunftsorientierung
Das Studium ist zukunftsorientiert, da die gesellschaftliche Bedeutung von inklusiver Bildung und Sonderpädagogik kontinuierlich wächst. Nach Abschluss des Studiums können Absolvent:innen als Lehrer:in für Sonder- und Förderschulen, im Bereich der Heilerziehungspflege, Sonderpädagogik sowie – nach Masterabschluss und erfolgreicher Zweiter Staatsprüfung – im öffentlichen Schuldienst tätig werden. Alternativ können Bachelorabsolventen ihr Studium in einem weiterführenden Studienfach, z.B. Lehramt an Sonderschulen/an Förderschulen für Sonderpädagogik oder Bildungsmanagement, fortsetzen und ihre Berufs- und Karrierechancen ausbauen.