Ausbildung

Lehrer:in der Alexander-Technik

Freie Stelle finden
Lehrer:innen der Alexander-Technik sind Experten für die Vermittlung von Haltungs- und Bewegungsabläufen, um unnötige Anstrengungen und Verspannungen zu vermeiden. Sie arbeiten in Einrichtungen der Erwachsenenbildung, in Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen.

Dieser Beruf passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast

  • Interesse an anatomischen und physiologischen Prozessen
  • Neugierde und Forschungsinteresse in Bezug auf Haltung und Bewegung
  • Freude an der Arbeit mit Menschen und Vermittlung von Wissen

Kernaufgabengebiete und Themen

Die Ausbildung dauert in Teilzeit 3-4 Jahre und beinhaltet unter anderem folgende Themen:
  • Ausdifferenzierung der Wahrnehmung von körperlichen und mentalen Vorgängen
  • Entwicklung eines guten Selbstgebrauchs
  • Anwendung der Alexander-Technik in verschiedenen Handlungen (Gehen, Stehen, Radfahren, Instrument spielen, freie Bewegung und Yoga)
  • Bewegungslernen, Musterbildung, Adaption
  • Veränderungswissen, Umlernen/Umbahnung
  • Sinneswahrnehmung
  • Innehalten (Inhibition), Non-doing
  • Mentale Anweisungen (Giving directions)
  • Zusammenhänge von Gebrauch und Funktionsweise
Zudem beschäftigt man sich mit Primär- und Sekundärliteratur zur Alexander-Technik, Anatomie, Orthopädie, Psychologie und Philosophie und schult die Hände als Wahrnehmungsinstrument.

Vorkenntnisse

  • Kenntnisse in Biologie, Anatomie, Muskelaufbau und Nervensystem
  • Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Pädagogische Fähigkeiten und psychologisches Einfühlungsvermögen
  • Praktische Erfahrung mit der Alexander-Technik kann vorausgesetzt werden

Soft und Hard Skills

  • Pädagogische Fähigkeiten
  • Mündliches Ausdrucksvermögen
  • Beobachtungsgenauigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein

Typische Berufsfelder und Tätigkeiten

Nach der Ausbildung kann man als Lehrer:in der Alexander-Technik in folgenden Bereichen arbeiten:
  1. Einrichtungen der Erwachsenenbildung: Vermittlung von gesunder Bewegung und Haltung in Kursen und Trainings.
  2. Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen: Arbeit in Fitness- und Gesundheitszentren, unterstützend bei der Rehabilitation oder Prävention von Beschwerden.
  3. Selbstständigkeit: Betrieb der eigenen Praxis oder freiberufliche Tätigkeit in Schulen, Praxen oder Wellnesseinrichtungen.

Aufgaben im Berufsalltag

  • Konzeption und Durchführung von Kursen und Trainings
  • Vermittlung von Übungen und Bewegungsabläufen
  • Beurteilung von Lernfortschritten der Teilnehmer/innen
  • Verwaltung und Organisation des Praxisbetriebs