Kurzbeschreibung von Medienwirtschaft, -management (grundständig)
Das grundständige Studienfach Medienwirtschaft, -management vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Wirtschaftswissenschaften, Recht, Gestaltung sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft, das auf betriebswirtschaftliche Aspekte der Medienindustrie ausgerichtet ist. Dieses Wissen befähigt Absolventen, in einer Vielzahl von Medienunternehmen im In- und Ausland erfolgreich zu navigieren und ihr Fachwissen in verschiedenen Managementbereichen einzusetzen.
Kurzbeschreibung der Berufe, die man mit dem Studium von Medienwirtschaft, -management (grundständig) ausüben kann
Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich den Absolventen Bereiche wie Medienproduktion (Print, Online, Multimedia), Theater-, Film- und Fernsehproduktion oder Kunst-, Kulturmanagement. Einige typische Jobtitel, die Absolventen möglicherweise anstreben, sind Medienmanager, Marketing- und Kommunikationsmanager in Medienunternehmen, Medienanalyst oder Medienberater.
Zugangsvoraussetzungen
Interessen nach RIASEC
NC für dieses Studium im Durchschnitt in Deutschland
Der NC variiert je nach Hochschule, liegt jedoch im Durchschnitt bei etwa 2,5 bis 3,0.
Typische Aufgabenbereiche je Semester
Regelstudienzeit
Die Regelstudienzeit liegt zwischen 6 und 8 Semestern, was 3 bis 4 Jahren entspricht.
Praxisphase
Eine vorgeschriebene Praxisphase kann in Form von Praktika, Praxismodulen oder einem Praxissemester während des Studiums stattfinden. Die Dauer variiert je nach Hochschule und Studiengang.
Master-Studium
Ein anschließendes Master-Studium ist nicht zwingend erforderlich, um in die Arbeitswelt zu gelangen. Der Bachelor-Abschluss ist bereits ein berufsqualifizierender Abschluss. Allerdings kann ein Master-Abschluss für Führungspositionen und höhere Gehälter empfohlen werden.
Studium an staatlichen und privaten Hochschulen
Das Studium wird sowohl an staatlichen als auch an privaten Hochschulen angeboten.
Anzahl der Hochschulen und Universitäten in Deutschland
In Deutschland bieten etwa 50 bis 60 Hochschulen und Universitäten diesen Studiengang an.
Gehaltsspanne nach abgeschlossenem Studium
Nach Abschluss des Studiums liegt die Gehaltsspanne in der Regel zwischen 35.000 € und 60.000 € pro Jahr, abhängig von der Berufserfahrung und dem Unternehmen.
Beruf nach dem Bachelor
Nach dem Bachelor-Abschluss können Absolventen im Medienmanagement, Medienmarketing oder in Kommunikations- und Beratungspositionen arbeiten, um nur einige Optionen zu nennen.
Zukunftsorientiert
Das Studium gilt als zukunftsorientiert, da der Bedarf an Fachkräften im Bereich der Medienwirtschaft und des Management Wachstum verzeichnet und sich aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung kontinuierlich neue Beschäftigungsmöglichkeiten ergeben.