Dieser Beruf passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast
- Interesse an Prüfen von Textilien, Fehlerbehebung
-
Interesse an Ermittlung von Fehlerursachen, Analyse von Mustervorlagen
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Interesse an Sorgfältige Dokumentation, Einhaltung von
Qualitätsstandards
Kernaufgabengebiete und Themen
Die 2-jährige Ausbildung findet dual im Ausbildungsbetrieb und in der
Berufsschule statt. Während der Ausbildung erlernen Auszubildende unter
anderem:
- Textile Faserstoffe und Fertigungstechniken
- Produktanalyse und Strukturidentifizierung
- Visuelle Beurteilung von Textilprodukten und Mängelerkennung
- Ausbesserung von Mängeln
- Dokumentation und Fehlerklassifizierung
- Bearbeitung von Kundenanforderungen und Reklamationen
- Veredelungsprozesse und Konfektionstechniken
-
Allgemeinbildende Fächer wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde
Vorkenntnisse
Rechtlich gibt es keine bestimmten Voraussetzungen, jedoch sind folgende
Schulfächer für eine erfolgreiche Ausbildung hilfreich:
- Technik
- Werken/Textiles Gestalten
- Mathematik
Soft und Hard Skills
Wichtige Fähigkeiten für diesen Beruf sind:
- Beobachtungsgenauigkeit und Aufmerksamkeit
- Konzentration und Sorgfalt
- Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination
- Kommunikationsfähigkeit
- Kundenorientierung
Typische Berufsfelder und Tätigkeiten
Nach der Ausbildung kann man als Produktprüfer:in in der Textilindustrie,
bei Bekleidungsherstellern oder in textilverarbeitenden Betrieben arbeiten.
Mit weiterer Qualifikation können Aufstiegsmöglichkeiten zum
Industriemeister:in Fachrichtung Textilwirtschaft oder zum
Produktionsmechaniker:in - Textil realisiert werden.
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Textilindustrie: Prüfung von Textilprodukten, Fehlererkennung und
-behebung, Qualitätssicherung
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Bekleidungshersteller: Kontrolle von Bekleidungsprodukten,
Mängelbehebung, Reklamationsbearbeitung
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Textilverarbeitende Betriebe: Überwachung von Produktionsprozessen,
Einhaltung von Qualitätsstandards, Mitarbeit in der
Qualitätssicherung
Aufgaben im Berufsalltag
Zu den täglichen Aufgaben gehören das Prüfen von
Textilprodukten, Erkennen und Beheben von Mängeln, Dokumentation,
Kommunikation mit Kunden und anderen Bereichen des Unternehmens und die
Umsetzung von Qualitätsstandards.