Ausbildung

Public-Relations-Manager:in

Freie Stelle finden

Public-Relations-Manager:innen entwickeln und implementieren Kommunikationsstrategien und -konzepte, um das Image von Unternehmen und Organisationen zu formen. Diese Aus- bzw. Weiterbildung ist intern von Lehrgangsträgern geregelt und kann je nach Anbieter variieren.

Dieser Beruf passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast

  • Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit
  • Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen und Sorgfalt
  • Kreativität

Kernaufgabengebiete und Themen

Während der Ausbildung erwerben die Teilnehmer:innen Kenntnisse in folgenden Bereichen:
  • Grundlagen und Aufgabenbereiche der Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing
  • Ökonomische und politische Grundlagen
  • Konsumentenverhalten
  • Kommunikationsplanung und -konzeption
  • PR-Instrumente und Umsetzung von Kommunikationskonzepten
  • Texten von Pressemitteilungen, Rhetorik und Präsentationstechniken
  • Medieneinsatz
  • Anwendungen der PR

Vorkenntnisse

Voraussetzungen für die Ausbildung können je nach Lehrgangsträger variieren. Oft werden eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium in Verbindung mit Berufserfahrung im Kommunikationsbereich sowie sehr gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt.

Soft und Hard Skills

Wichtige Soft und Hard Skills für diesen Beruf sind:
  • Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Kreativität
  • Kundenorientierung
  • Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen

Typische Berufsfelder und Tätigkeiten

Nach erfolgreicher Ausbildung können Public-Relations-Manager:innen in folgenden Bereichen arbeiten:
  • Public-Relations-Beratung: Entwicklung und Implementierung von Kommunikationsstrategien für Unternehmen und Organisationen
  • Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen: Leitung und Organisation von Kommunikationskampagnen, Pressegesprächen und Veranstaltungen
  • Verbände und Organisationen: Übernahme der internen und externen Kommunikationsarbeit

Aufgaben im Berufsalltag

Im Berufsalltag sind Public-Relations-Manager:innen für die Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von PR-Aktivitäten verantwortlich. Sie erstellen und pflegen Kontaktdaten, verfassen zielgruppengerechte Texte und setzen Kommunikationskonzepte um.