Ausbildung

Servicefachkraft für Dialogmarketing

Freie Stelle finden

Die Ausbildung zur Servicekraft für Dialogmarketing dauert zwei Jahre. Aufgaben umfassen die Kundenberatung über verschiedene Medien, Neukundengewinnung, Reklamationsbearbeitung und Datenbankaktualisierung. Erforderliche  Fähigkeiten sind PC-Kenntnisse, Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Geduld und Freude am Umgang mit Menschen. Mögliche Arbeitsplätze sind in Service-, Kunden- oder Call-Centern verschiedener Branchen zu finden. Zusammengefasst handelt es sich bei der Servicefachkraft für Dialogmarketing um einen anerkannten Ausbildungsberuf, der darauf abzielt, Kundenanfragen professionell über diverse Kommunikationskanäle zu bearbeiten und optimalen Service zu bieten.

Dieser Beruf passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast

  • Kundenakquise und Verkaufsgespräche
  • Kundenberatung und Zusammenarbeit im Team
  • Strukturierte Arbeitsweise und Dateneingabe

Kernaufgabengebiete und Themen

Die Kernaufgaben während der zweijährigen Ausbildung sind unter anderem das Erlernen von kundenorientiertem Arbeiten, Führen von Inbound- und Outbound-Gesprächen, Kundenberatung, Bearbeitung von Reklamationen und Kündigungen sowie das Arbeiten mit Kommunikationsanlagen und Unternehmenssoftware.

Vorkenntnisse

Es gibt keine rechtlich vorgeschriebenen Zugangsvoraussetzungen. Meistens wird aber ein mittlerer Bildungsabschluss und gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen vorausgesetzt.

Soft und Hard Skills

Wichtige Soft Skills sind: Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung, Teamarbeit, Konfliktlösungsfähigkeit.
Wichtige Hard Skills sind: Kenntnisse im Umgang mit Kommunikationsanlagen und Software,Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, Fremdsprachenkenntnisse (hauptsächlich Englisch),Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Typische Berufsfelder und Tätigkeiten

Nach der Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing kann man in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden, insbesondere in Callcentern, Kundenservice- und Dialogmarketingabteilungen größerer Unternehmen oder auch im Vertrieb.
  • Callcenter-Agent: Entgegennahme und Bearbeitung von Kundenanfragen, Durchführung von Outbound-Aktionen (z.B. Verkaufsgespräche)      
  • Kundenservice-Mitarbeiter: Beratung und Betreuung von Kunden über verschiedene Kommunikationskanäle, Bearbeitung von Beschwerden und Reklamationen    
  • Vertriebsmitarbeiter: Akquise von Neukunden, Präsentation und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen