Dieser Beruf passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast
- Bereitschaft, praktische Aufgaben in der Passagier- und Gepäckabfertigung zu übernehmen und sich den Gegebenheiten des Flughafenumfelds anzupassen.
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen, z.B. in den Bereichen Personal, Marketing und Finanzen.
- Freundlicher Umgang mit Menschen, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung.
Kernaufgabengebiete und Themen
Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden beispielsweise:
- Passagiere einchecken und die Gate-Abfertigung durchführen
- Passagiere beraten und betreuen, auch in englischer Sprache
- Flugpreise ermitteln, Flugscheine verkaufen und Zusatzleistungen anbieten
- Be- und Entladung von Gepäck und Fracht überwachen
- Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) beachten
- Personalbeschaffung, Marketingmaßnahmen und kaufmännische Steuerung unterstützen
Vorkenntnisse
Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe jedoch überwiegend Ausbildungsanfänger:innen mit Hochschulreife ein. Darüber hinaus werden meist ein Mindestalter von 18 Jahren, gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sowie ein Führerschein der Klasse B vorausgesetzt.
Soft und Hard Skills
Zu den wichtigen Soft Skills gehören Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Organisationsgeschick, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität. Hard Skills sind gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch, mathematische Fähigkeiten, IT-Kenntnisse und eventuell Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen.
Typische Berufsfelder und Tätigkeiten
- Flughafenbetrieb: Mitarbeit in der Passagierabfertigung, Abrechnung, Kundenbetreuung und Sicherheit.
- Fluggesellschaft: Kundenservice, Verkauf von Flugtickets und Betreuung von Passagieren.
- Reisebranche: Beratung und Verkauf von Reisen, Organisation von Reisepaketen und Kundenbetreuung.
Aufgaben im Berufsalltag
- Passagiere einchecken und Gepäck entgegennehmen
- Kundenservice und -beratung, auch in englischer Sprache
- Flugtickets verkaufen und Zusatzleistungen anbieten
- Sicherheitsvorschriften beachten und umsetzen
- Unterstützung bei Personal- und Marketingmaßnahmen