Ausbildung

Servicekaufleute im Luftverkehr

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Servicekaufleute im Luftverkehr ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf bei Luftverkehrsgesellschaften und Flughafenbetrieben (Ausbildungsbereich Industrie und Handel). Die Ausbildung findet im dualen System statt, das heißt, sie wird parallel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule durchgeführt.

Dieser Beruf passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast

  • Bereitschaft, praktische Aufgaben in der Passagier- und Gepäckabfertigung zu übernehmen und sich den Gegebenheiten des Flughafenumfelds anzupassen.
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen, z.B. in den Bereichen Personal, Marketing und Finanzen.
  • Freundlicher Umgang mit Menschen, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung.

Kernaufgabengebiete und Themen

Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden beispielsweise:
  • Passagiere einchecken und die Gate-Abfertigung durchführen
  • Passagiere beraten und betreuen, auch in englischer Sprache
  • Flugpreise ermitteln, Flugscheine verkaufen und Zusatzleistungen anbieten
  • Be- und Entladung von Gepäck und Fracht überwachen
  • Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) beachten
  • Personalbeschaffung, Marketingmaßnahmen und kaufmännische Steuerung unterstützen

Vorkenntnisse

Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe jedoch überwiegend Ausbildungsanfänger:innen mit Hochschulreife ein. Darüber hinaus werden meist ein Mindestalter von 18 Jahren, gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sowie ein Führerschein der Klasse B vorausgesetzt.

Soft und Hard Skills

Zu den wichtigen Soft Skills gehören Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Organisationsgeschick, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität. Hard Skills sind gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch, mathematische Fähigkeiten, IT-Kenntnisse und eventuell Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen.

Typische Berufsfelder und Tätigkeiten

  • Flughafenbetrieb: Mitarbeit in der Passagierabfertigung, Abrechnung, Kundenbetreuung und Sicherheit.
  • Fluggesellschaft: Kundenservice, Verkauf von Flugtickets und Betreuung von Passagieren.
  • Reisebranche: Beratung und Verkauf von Reisen, Organisation von Reisepaketen und Kundenbetreuung.

Aufgaben im Berufsalltag

  • Passagiere einchecken und Gepäck entgegennehmen
  • Kundenservice und -beratung, auch in englischer Sprache
  • Flugtickets verkaufen und Zusatzleistungen anbieten
  • Sicherheitsvorschriften beachten und umsetzen
  • Unterstützung bei Personal- und Marketingmaßnahmen