Ausbildung

Sozialversicherungsfachangestellter/Sozialversicherungsfachangestellte Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung

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Kurzbeschreibung von Sozialversicherungsfachangestellte/r - Unfallversicherung:

Sozialversicherungsfachangestellte der Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung sind Experten für Fragen rund um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten. Sie bearbeiten Leistungsanträge, berechnen Versicherungsbeiträge und beraten Kunden zu deren Ansprüchen. Die Ausbildung findet dual im öffentlichen Dienst statt und dauert 3 Jahre.

Berufe nach der Ausbildung:

Nach der Ausbildung können Sozialversicherungsfachangestellte der Fachrichtung Unfallversicherung bei gesetzlichen Unfallversicherungsträgern oder Verbänden der Sozialversicherungsträger tätig sein. Mit weiteren Qualifikationen können sie auch als Fachwirte im Sozial- und Gesundheitswesen oder als Bachelor of Arts im Studienfach Sozialversicherung arbeiten.

Kernaufgabengebiete und Themen während der Ausbildung und Dauer:

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und vermittelt Kenntnisse in Themen wie Versicherungspflicht, Beitragsberechnungen, Prüfung von Leistungsansprüchen, Bestimmung von zuständigen Versicherungsträgern, Arbeitsunfall- und Berufskrankheitenfeststellung sowie Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten.

Vorkenntnisse und Interessen:

Vorkenntnisse:

  • Mathematik: Für Überschlagsrechnungen und das Berechnen von Versicherungsbeiträgen
  • Deutsch: Für das Verfassen von Geschäftsbriefen und die Kommunikation mit Kunden
  • Wirtschaft/Recht: Für das Verständnis von Versicherungsrecht und Finanzwesen
  • Politik/Sozialkunde: Für das Verständnis des Sozialsystems

Interessen nach dem RIASEC-Verfahren:

  • Realistisch: Interesse an der praktischen Umsetzung von Versicherungs- und Leistungsfragen
  • Investigativ: Analytisches Denken und prüfen von Sachverhalten und Ansprüchen
  • Sozial: Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen in Kundenbedürfnisse
  • Konventionell: Sorgfältige, systematische und verantwortungsvolle Arbeitsweise

Hard und Soft Skills:

Wichtige Hard Skills:

  • Fachkenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Unfallversicherungsbereich
  • Mathematische Fähigkeiten zur Berechnung von Versicherungsbeiträgen und Leistungen
  • IT-Kenntnisse zur Arbeit mit speziellen Softwareprogrammen

Wichtige Soft Skills:

  • Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
  • Lernbereitschaft bei Änderungen in Rechtsvorschriften
  • Sorgfalt und Verschwiegenheit im Umgang mit Daten und Kundendaten
  • Konfliktlösungsfähigkeiten

Mögliche Berufsfelder und Tätigkeiten:

  1. Sachbearbeiter/in bei gesetzlichen Unfallversicherungsträgern: Bearbeitung von Leistungsanträgen, Ermittlung von Versicherungsbeiträgen, Beratung von Kunden.
  2. Mitarbeiter/in im Bereich Prävention und Rehabilitation: Mitwirkung bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, Koordination und Planung von Rehabilitationsmaßnahmen.
  3. Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen: Fachliche und kaufmännische Leitungsaufgaben in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens.

Ausbildungsvergütung:

Während der Ausbildung erhalten die Auszubildenden eine monatliche Ausbildungsvergütung, z.B. nach Tarifvertrag der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (Stand März 2019):

    1. Ausbildungsjahr: € 1.242
    1. Ausbildungsjahr: € 1.324
    1. Ausbildungsjahr: € 1.380

Nach abgeschlossener Ausbildung variiert die Gehaltsspanne je nach Berufserfahrung, Arbeitgeber und Region.