Ausbildung

Verwaltungsfachangestellte:r - Fachrichtung Kirchenverwaltung in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland

Freie Stelle finden

Verwaltungsfachangestellte:r der Fachrichtung Kirchenverwaltung der evangelischen Kirche ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst, in dem angehende Fachkräfte kaufmännische, organisatorische und beratende Aufgaben im Bereich der Kirchenverwaltung übernehmen.

Dieser Beruf passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast

  • Eine sorgfältige, detailorientierte Arbeitsweise und Interesse an kirchenverwaltungsbezogenen Aufgaben
  • Analytisches Denken und die Fähigkeit, Sachverhalte zu untersuchen und Lösungen zu finden
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, Empathie und Hilfsbereitschaft, um Bürgern und Organisationen beratend zur Seite zu stehen
  • Organisationsfähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein für die Erledigung von Verwaltungsaufgaben
  • Ein planvolles und strukturiertes Vorgehen bei der Durchführung von Verwaltungsaufgaben und der Dokumentation

Kernaufgabengebiete und Themen

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und umfasst Kernaufgabengebiete wie:
  • Beratung von Bürgern und Organisationen im kirchlichen Bereich
  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten und Entgeltberechnung
  • Mitarbeit bei der Aufstellung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen
  • Materialbeschaffung
  • Planung und Organisation von Arbeitsprozessen im Aufgabenbereich
  • Bearbeitung von Vorgängen unter Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme
  • Kenntnisse im Bereich kirchliches Verfassungs- und Verwaltungsrecht
  • Vorbereitung von Sitzungen kirchlicher Beschlussgremien

Vorkenntnisse

Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben, aber die meisten Ausbildungsbetriebe stellen Bewerber mit Hochschulreife oder mittlerem Bildungsabschluss ein. Gute Kenntnisse in den Fächern Wirtschaft/Recht, Deutsch, Mathematik und Politik/Sozialkunde erleichtern den Einstieg in die Ausbildung.

Soft und Hard Skills

Wichtige Soft Skills sind:
  • Sorgfalt und Verschwiegenheit
  • Lernbereitschaft
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
Hard Skills beinhalten:
  • Fachkenntnisse im Bereich Recht und Verwaltung, insbesondere im kirchlichen Bereich
  • Kenntnisse im Umgang mit Informations- und Kommunikationssystemen
  • Mathematische Fähigkeiten für Berechnungen

Typische Berufsfelder und Tätigkeiten

  1. Kirchenverwaltung: Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben in Landeskirchenämtern, Kirchenkreisen und Kirchengemeinden
  2. Personalabteilung: Bearbeitung von Personalangelegenheiten, Entgeltberechnung und Personalverwaltung innerhalb der kirchlichen Organisation
  3. Finanzabteilung: Mitarbeit bei der Aufstellung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen oder Überprüfung von Finanzvorgängen

Aufgaben im Berufsalltag

Zu den täglichen Aufgaben zählen:
  • Beratung von Bürgern und Organisationen
  • Bearbeitung von Personal- und Zahlungsvorgängen
  • Planung und Organisation von Arbeitsprozessen
  • Durchführung von Verwaltungsverfahren

Gehaltsspanne während und nach der Ausbildung

Die Ausbildungsvergütung für angehende Verwaltungsfachangestellte im öffentlichen Dienst (Länder) beträgt (monatlich brutto):
    1. Ausbildungsjahr: € 1.087
    1. Ausbildungsjahr: € 1.141
    1. Ausbildungsjahr: € 1.191
Nach der abgeschlossenen Ausbildung variiert das Gehalt je nach Bundesland, Berufserfahrung und Verantwortungsbereich.

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