Auszubildender Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung

AOK Systems GmbH

Bundesweit

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: IT und Digitalisierung

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer: 3 Jahre

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung

Frühester Beginn: 2027-08-01 00:00:00.0

Stelle teilen

Gestalten. Kreieren. Verbinden.

Wir sind Pulsgeber, Wegbereiter und Innovationsschmiede für die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt. Und wir brauchen Dich!

Das bieten wir Dir

  • Bei uns erwartet Dich ein attraktives, kooperatives und flexibles Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben und einem guten Betriebsklima

  • 30 Tage Urlaub, zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester sowie Freistellung vor der Abschlussprüfung gehören genauso wie eine attraktive Ausbildungsvergütung für uns dazu

  • Durch frühe Einbindung und ausbildungsbegleitende Projekte arbeitest Du aktiv und mit eigener Verantwortung mit

  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche zur Reflexion Deiner Ausbildung

  • Einen modernen Arbeitsplatz (u.a. ein Notebook und weitere Arbeitsplatzausstattung) und modernste Software

  • Kostenübernahme der Vorbereitungskurse für Deine Abschlussprüfung

  • Bei Interesse, Einsatz im letzten Ausbildungsjahr an einem unserer weiteren Standorte, z.B. in Frankfurt oder Hamburg

  • Sehr gute Übernahmechancen nach abgeschlossener Ausbildung

  • Eine Prämie für besonders gute Leistungen nach Abschluss der Ausbildung

  • Uns liegt das Wohl unserer Mitarbeiter sehr am Herzen, weshalb wir neben flexiblen Arbeitszeiten auch Sport- und Gesundheitsangebote anbieten sowie kostenlose Getränke und subventioniertes Mittagessen

Deine Aufgaben

In der dreijährigen Ausbildung lernst Du den gesamten Software­ent­wick­lungs­prozess von Anforde­rungs­aufnahme bis zu Test und Auslie­ferung kennen. Du unterstützt unsere Entwickler:innen aktiv dabei, bestehende Software weiter­zu­ent­wickeln oder neue Software zu kreieren. Hierbei wirst Du verschiedene Abteilungen, agile Entwick­lerteams, Projekte und natürlich Program­mier­sprachen kennen­lernen und kannst Dich im gesamten Unternehmen vernetzen. Konkrete Einsatz­gebiete und Aufgaben sind:

  • Aufnahme und Analyse von Anforderungen an Softwareprodukte

  • Entwurf von Konzepten und Architektur

  • Kennenlernen von verschiedenen Programmiersprachen, insbesondere Java sowie ABAP im SAP-Umfeld

  • (Weiter-)Entwicklung von Software

  • Dokumentation, Test, Support und Auslieferung

Dein Profil

  • Du hast einen guten Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur

  • Du begeisterst Dich für mathematisch-logisches Denken und die IT

  • Du hast Spaß an der Programmierung und bringst hier erste Grundkenntnisse mit aus Schule, privaten Projekten oder ähnlichem

  • Du arbeitest gerne im Team und brennst darauf, Neues zu lernen

  • Du hast ein logisches und systematisches Denken und möchtest dieses im Rahmen von Projektarbeiten einsetzen

  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse

Du hast Interesse?

Dann bewirb Dich über den "Jetzt bewerben"-Button und sende uns Deine Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf und Deinen letzten (Berufs-) Schulzeugnissen zu.

Außerdem freuen wir uns über einen Einblick in Deine Motivation, warum die Ausbildung in der Informatik die richtige Wahl für Dich ist.

 

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!