Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (w/m/d)

Asklepios Kliniken

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Gesundheit und Pflege

Schulabschluss: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, Berufsschulabschluss, fachgebundene Hochschulreife

Dauer: 3 Jahre

Ausbildungsberuf: Pflegefachmann/-frau

Frühester Beginn: 2026-08-17 00:00:00.0

Stelle teilen
­

­

Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (w/m/d)

ASKLEPIOS Als einer der größten privaten Klinikbetreiber in Deutschland verstehen wir uns als Begleiter unserer Patient:innen – und als Partner unserer Mitarbeitenden. Wir bringen zusammen, was zusammengehört: Nähe und Fortschritt, Herzlichkeit und hohe Ansprüche, Teamwork und Wertschätzung, Menschen und Innovationen.

Als Klinikum der Grund- und Regelversorgung sichern wir die stationäre medizinische Versorgung für die Region Sebnitz und Neustadt in Sachsen und darüber hinaus. Spezialisten der Fachgebiete Chirurgie, Innere Medizin, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Radiologie sind bei uns rund um die Uhr im Einsatz, um eine schnelle und nachhaltige Behandlung auf hohem Niveau zu gewährleisten. Ein Schwerpunkt unseres Klinikums ist die Versorgung von Notfallpatienten und von Patienten mit komplexen Erkrankungen.

Wir bieten ab dem 17. August 2026 eine

Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (w/m/d)



IHR AUFGABENGEBIET
  • Pflege, Versorgung und Betreuung von Patient:innen
  • Erfüllung aller Aufgaben der allgemeinen Krankenpflege sowie Überwachung der Patient:innen
  • Unterstützung der Fachkräfte in der speziellen Pflege
  • Reinigung und Desinfektion der Pflegeutensilien
  • Dokumentation der Pflegemaßnahmen
  • Erkennen der Bedürfnislage zu pflegender Menschen
  • Kommunikation mit Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen


IHR PROFIL
  • mindestens Hauptschulabschluss
  • Praktika oder Freiwilligendienst (FSJ, BFD) im Krankenhaus oder in Einrichtungen des Gesundheitswesens wünschenswert
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Lern- und Einsatzbereitschaft
  • gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes
  • Bereitschaft, für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen
  • freundliches Auftreten, Zuverlässigkeit, Sensibilität und Einfühlungsvermögen gegenüber den Bedürfnissen der zu versorgenden Patientinnen und Patienten
  • Sprachkenntnisse Deutsch, Niveau B2


WIR BIETEN
  • eine intensive und abwechslungsreiche Ausbildung über einen Zeitraum von 2 Jahren.
  • die praktische Ausbildung erfolgt in der Asklepios Klinik Sebnitz, im ambulanten Pflegedienst und Pflegeheim
  • Mitarbeiterrabatte in vielen Onlineshops und zahlreiche Vergünstigungen für Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen
  • innerbetriebliche Fortbildung und individuelle Förderung
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz


KONTAKT

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.
Frau Katrin Richter-Pudel
Zentrumsleitung Pflege
Tel.:  +49 3596 567 904 / +49 35971 61015

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!