Art: Ausbildung
Bereich: Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Soziales, Pädagogik, Öffentliche / Allgemeine Verwaltung
Abschluss: Fachhochschulreife
Ausbildungsberuf: Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
Frühester Beginn: 01.08.2026
Dauer: 3 Jahre
Technologien von morgen: Du lernst, wie man Anwendungen auf Basis von Microsoft Technologien, wie C# (.NET) oder ABAP (SAP) & Co. umsetzt oder moderne Oberflächen unter Verwendung aktueller Frameworks entwickelt.
Individuelle Lösungen statt 08/15: Du arbeitest an maßgeschneiderten Anwendungen, die unseren Arbeitsalltag verbessern – und die wirklich gebraucht werden.
Teamplay statt Einzelkämpfermodus: In agilen Entwicklerteams bist Du mittendrin statt nur dabei – vom ersten Sprint bis zum fertigen Release.
Ausbildungsvergütung von derzeit 1.218 € bis 1.314 € pro Monat zzgl. jährlicher Sonderzahlung
Neben 30 Tagen Urlaub pro Jahr hast Du auch an Heiligabend und Silvester frei
Flexible Arbeitszeiten
Sonderurlaub zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
Optimale Vorbereitung auf Prüfungen, z.B. durch Präsentationstrainings
Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
Corporate Benefits
Moderne und digitale Arbeitsumgebung inklusive eigenem Dienstnotebook
Sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und krisensicherer Job
Projektarbeit mit hohem Lernpotential und Gestaltungsfreiraum
Individuelle Weiterbildung durch interne Schulungen
Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, u.a. betriebliche Zusatzrente
Eine gute Fachhochschulreife
Ein gutes mathematisches und technisches Verständnis
Begeisterung für IT-Systeme und die Entwicklung neuer Technologien
Eine sorgfältige Arbeitsweise
Teamgeist und Kontaktfreude
Ein guter Umgang mit modernen Kommunikationstechniken
Als Berufsgenossenschaft setzen wir uns für Sicherheit und Arbeitsschutz in Betrieben ein. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen wir dafür, dass 5 Millionen Menschen aus den Branchen Holz und Metall sicher arbeiten können. Und wenn doch mal etwas passiert, unterstützen wir die Betroffenen mit allen geeigneten Mitteln auf ihrem Weg zurück in ein selbstständiges (Arbeits-) Leben.
Weiterhin sind wir im IT-Bereich eine starke Dienstleisterin, denn auch andere Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sind unsere Kooperationspartner und profitieren von unserem Know-how in IT-Systemen und -Prozessen des öffentlichen Dienstes.
Die IT-Organisationen der BGHM und der VBG arbeiten in einem gemeinsamen Betrieb, der NOVA. Die NOVA hat den Anspruch, aktuelle Technologien sicher und stets zeitnah einzusetzen und IT-Lösungen fortwährend weiterzuentwickeln und anzupassen. Hierbei steht die Entwicklung der eigenen Anwendungssysteme sowie die Anpassung und Einbindung verschiedenster Standardsoftwareprodukte im Fokus. Kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten und eine gute Arbeitsatmosphäre zeichnen die NOVA aus und führen das Arbeiten in interdisziplinären Teams zum gemeinsamen Erfolg. Durch unsere vielseitigen Aufgabenfelder finden hier alle das Aufgabengebiet, das zu einem passt
Du hast noch Fragen?Dann melde Dich gerne bei unserer Ausbildungskoordinatorin Frau Barbara Zander-Nisch, Tel.: +49 6131/802-17765.
Oder schau auch gerne auf unserer Karriereseite vorbei.
Die BGHM fördert aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir schätzen Vielfalt und freuen uns, wenn Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, Erfahrungen und Perspektiven zu uns kommen. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung bei ihrer Teilnahme am Bewerbungsverfahren.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.