Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte (w/m/d) - Fachrichtung Gesetzliche Rentenversicherung – Laatzen

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Wirtschaft, Verwaltung, Banken, Versicherung

Abschluss: Realschulabschluss, allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife

Ausbildungsbeginn: 01.09.2026

Bewerbungsfrist: 30.04.2026

Stellen-ID: SK-100538 (Bitte bei Bewerbung mit angeben)

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Während der dreijährigen Ausbildung lernen Sie in Theorie und Praxis alles zur umfassenden Bearbeitung von Renten- und Rehabilitationsleistungen. Auch die fachkundige und individuelle Beratung von Versicherten wird bei uns groß geschrieben. Kurz gesagt – wir vermitteln Ihnen alle Fertigkeiten und Kenntnisse, die Sie als Sozialversicherungsfachangestellte/r in einer modernen Leistungsverwaltung benötigen.

Die berufspraktische Ausbildung findet an den Standorten in Braunschweig oder Laatzen statt. In unserem Bildungszentrum in Reinfeld bei Lübeck erlernen und vertiefen Sie in mehreren Vollzeitlehrgängen die notwendige Theorie. Der Besuch der Berufsschule in Braunschweig oder Hannover rundet den dualen Ausbildungsgang ab.

Schulische Voraussetzungen

  • Realschulabschluss oder Abitur/Fachhochschulreife
  • Überzeugende schulische Leistungen, insbesondere in Deutsch und Mathematik.

Ausbildungsvergütung

  1. Ausbildungsjahr 1.218,26 Euro (brutto)
  2. Ausbildungsjahr 1.268,20 Euro (brutto)
  3. Ausbildungsjahr 1.314,02 Euro (brutto)

Ausbildungsabschluss und beruflicher Status

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung haben Sie sich für die Funktionsebene des mittleren Verwaltungsdienstes qualifiziert.

Berufliche Perspektiven

Nach Ihrem Ausbildungsabschluss wartet auf Sie ein Arbeitsplatz mit vielen interessanten Aufgaben!

Die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis können wir Ihnen zwar nicht schon zu Beginn der Ausbildung garantieren. Aber so viel ist sicher: Wenn Sie uns mit ansprechenden Leistungen überzeugen, dann wird Ihrem „Job fürs Leben“ bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover nichts im Wege stehen.

Bei guten Leistungen und überdurchschnittlichem Engagement können sich unsere Sozialversicherungsfachangestellten in einem Aufbaustudienlehrgang an unserer Fachhochschule in Reinfeld für neue verantwortungsvolle Aufgaben qualifizieren.

Unseren Film zur Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte gibt's hier.

Fünf gute Gründe für eine Ausbildung bei uns...

  1. Familienfreundlichkeit
    Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen. Dafür wurden wir bereits mehrfach mit einem Zertifikat ausgezeichnet.
  2. Aktives Gesundheitsmanagement
    Wir fördern das Gesundheitsbewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützen sie bei der Verbesserung und dem Erhalt ihrer Gesundheit.
  3. Urlaub und Vergütung
    Bei uns umfasst Ihr Urlaub 30 Tage pro Jahr. Zusätzlich zur attraktiven Vergütung gibt es bei uns Weihnachtsgeld.
  4. Zusätzliche Altersvorsorge und Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen
    Wir bieten unseren Mitarbeitern eine gute betriebliche Altersversorge durch die VBL an. Außerdem zahlen wir monatliche vermögenswirksame Leistungen.
  5. Arbeitsplatzsicherheit und berufliche Perspektiven
    Bei uns erhalten Sie - bei entsprechenden Leistungen - einen krisensicheren "Job fürs Leben". Nach Ihrem Abschluss wartet auf Sie ein Arbeitsplatz mit vielen interessanten Aufgaben und Weiterbildungsmöglichkeiten!

Niedersächsische Prüfungsordnung

Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover ist Zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) für den Ausbildungsberuf des Sozialversicherungsfachangestellten - Fachrichtung: gesetzliche Rentenversicherung - im Land Niedersachsen. Die Zuständige Stelle ist Ansprechpartner in allen wichtigen Fragen der Berufsbildung. Die Ausbildungs- und Prüfungsanforderungen für Sozialversicherungsfachangestellte sind in den Niedersächsischen Prüfungsordnungen geregelt. Weitere Informationen finden Sie hier: Niedersächsische Prüfungsordnungen

Interesse geweckt?

Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 30. April 2026.

Jetzt bewerben!

Kleiner Tipp:
Bitte fügen Sie Ihrer Onlinebewerbung folgende Unterlagen (als PDF-Datei) bei:
  • ein klar formuliertes Bewerbungsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • die letzten beiden Zeugnisse
  • Zeugnisse oder Nachweise über ggf. weitere Qualifikationen
(Bewerbungen bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover sind ausschließlich über das Onlineportal möglich.)

Ansprechpartnerin

Stefanie Winkelmann, Telefon 0511 829-4455
Katharina Becke, Telefon 0511 829-136