Art: Ausbildung
Bereich: Bau, Architektur und Vermessung, Energie, Rohstoffe und Umwelttechnik, Immobilien und Facility Management, Maschinenbau und Technik, Elektrotechnik und Elektronik
Schulabschluss: Hauptschulabschluss
Dauer: Von 36 bis 42 Monate
Ausbildungsberuf: Elektroniker/in für Betriebstechnik
Frühester Beginn: 2027-09-01 00:00:00.0
Du interessierst Dich für Technik, willst anpacken statt nur zuzuschauen und möchtest wissen, wie große Gebäude, Industrieanlagen oder moderne Energielösungen mit Strom versorgt werden?
Dann starte Deine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) bei ENGIE und gestalte die Energiezukunft aktiv mit. Als Teil unseres Teams arbeitest Du von Tag 1 an direkt an spannenden Projekten mit. Schritt für Schritt lernst Du mit ENGIE alles, was Du für Deinen Beruf brauchst.
Bei ENGIE arbeiten mehr als 5.500 Mitarbeiter:innen an über 50 Standorten in Deutschland daran, Gebäude und Industrie klimafreundlicher und effizienter zu machen. Ob Schaltschränke, Energieverteilungen oder technische Anlagen in Industrie und Gebäuden – bei uns lernst Du die Technik kennen, die unsere Welt am Laufen hält.
Dein Morgen beginnt heute! Begrüße mit uns die Zukunft und starte deine Karriere mit einer
Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
Standort: Freiburg im Breisgau
Kennziffer: 68448
Ausbildungsstart: 01.09.2027
Berufsschule: Walther Rathenau Gewerbeschule in Freiburg
Kein Problem damit, anzupacken und fasziniert von komplexen Elektroanlagen?
Ob Krankenhäuser, Bürogebäude, Pharma- oder Industrieanlagen – unsere Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) sorgen dafür, dass alles zuverlässig funktioniert und Energie genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Sei dabei und bring gemeinsam mit uns moderne Technik zum Laufen!
In Freiburg bieten wir zwei Ausbildungsplätze mit unterschiedlichen Schwerpunkten an:
In unserem Bereich Building Technology (BT) unterstützt Du bei der Installation, dem Aufbau und der Inbetriebnahme neuer elektrotechnischer Anlagen und begleitest spannende Projekte von der Montage bis zur erfolgreichen Übergabe.
Im Bereich Facility Services (FS) sorgst Du dafür, dass bestehende Anlagen zuverlässig funktionieren, unterstützt bei Wartungen, Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten und lernst, technische Störungen zu analysieren und zu beheben.
Eines haben beide Bereiche gemeinsam: Du arbeitest von Anfang an im Team an echten Projekten und lernst die gesamte Bandbreite moderner Elektrotechnik kennen.
Wir suchen Technikbegeisterte, Teamplayer und handwerkliche Allrounder.
Du passt zu uns, wenn Du...
Zeig uns, wer Du bist!
Damit wir uns ein möglichst gutes Bild von Dir machen können und Deine Bewerbung schnell an den Fachbereich weiterleiten können, freuen wir uns über Deine vollständigen Unterlagen.
Bitte lade folgende Dokumente hoch:
Tipp: Lade am besten alle Unterlagen zusammen in 1-2 Datei(en) hoch – das macht es für uns einfacher. Dabei kannst Du auch kostenlose Online-Tools aus dem Internet nutzen.
Das bieten wir Dir:
Wir leben Vielfalt
Bei ENGIE sind wir davon überzeugt, dass jedes Talent eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung der Energiewende spielt. Wir setzen uns für eine inklusive und barrierefreie Arbeitsumgebung ein, in der Vielfalt geschätzt und individuell gefördert wird.
Unser Ziel ist es, eine Kultur der Zusammenarbeit und Innovation zu schaffen, in der sich jeder Mitarbeitende entfalten und sein volles Potenzial ausschöpfen kann.
Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Bei uns ist jedes Talent willkommen und vor allem gleichwertig! Unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion oder Schwerbehinderung.
HALLO ZUKUNFT!
Dein Morgen beginnt heute! Werde auch Du Teil unseres Erfolges mit exzellenten Karriereperspektiven und hoher Anerkennung. Gestalte zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung.
Beachte, dass wir Bewerbungen per Mail oder Post aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht berücksichtigen können.
Dein Kontakt:
Viktoria Badura
Junior Talent Acquisition Partner
Recruiting Hotline: +49 221 46905 474
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.