Art: Ausbildung
Bereich: Energietechnik
Abschluss: Realschulabschluss
Ausbildungsberuf: Chemikant/in
Frühester Beginn: 01.09.2026
Dauer: 3,5 Jahre
We believe in new – and you.
Wir bei Iqony machen die Energiewende machbar und das auf unterschiedliche Arten und Weisen. Wir denken Lösungen für unsere Kunden und brauchen dafür ein Team, das zusammenarbeitet und sich der wandelnden Energiewelt anpasst. Das Ziel ist die Klimaneutralität unserer Kunden, daran arbeiten wir jeden Tag und dafür brauchen wir Sie:
Die RKB Raffinerie-Kraftwerks-Betriebs GmbH, eine Tochtergesellschaft der Iqony GmbH, sucht für das Raffineriekraftwerk in Leuna technikbegeisterte
Auszubildende zum Chemikanten (m/w/d)
BerufsbildChemikanten und Chemikantinnen regeln, steuern, überwachen und kontrollieren chemische Prozesse 
und Produktionsvorgänge. Außerdem unterstützen sie den Kraftwerksbetrieb am Standort in Leuna.
Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2026.
VoraussetzungenUnsere Energieversorgung ändert sich – und mit ihr wandelt sich auch die Welt, in der wir leben und arbeiten. Eine Herausforderung mit einem großen Ziel: Klimaneutralität. Wir geben dafür nicht nur unser Bestes, wir bieten unseren Teams auch sehr viel:
Auf unserer Website können Sie mehr darüber erfahren, wie wir unsere Mitarbeitenden fördern und was wir bieten. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Über unsIqony macht grüne Energie machbar! Energie ist ein Teil unseres Alltags – zu Hause, unterwegs, im Beruf. Damit sie auch morgen noch zuverlässig und klimafreundlich fließt, arbeiten wir bei Iqony an der Energie von morgen. Seit über 85 Jahren planen, bauen und betreiben wir Anlagen für Strom, Wärme und Versorgung – heute mit dem klaren Fokus auf erneuerbare Energien.
Mehr als 2.600 Menschen setzen sich bei Iqony dafür ein, dass Strom aus Sonne und Wind, Wärme aus Fernwärmenetzen und Lösungen zur Dekarbonisierungen Schritt für Schritt Realität werden – in Städten, Gemeinden und in der Industrie.
Wir gestalten die Energiewende: mit Fernwärme, Photovoltaik, Windkraft, Speichern, Wasserstoff und bald auch klimafreundlichen Gaskraftwerken. So leisten wir unseren Beitrag für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung in Deutschland und Europa.
Wir wertschätzen Vielfalt und Chancengerechtigkeit und begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration und Förderung uns ein besonderes Anliegen ist.
KontaktPetra Holzapfel
03461 548 2201
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.