Art: Ausbildung
Bereich: Produktion, Fertigung, Elektro, Luft- und Raumfahrttechnik, Dienstleistungen, Verkehr, Logistik
Abschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsberuf: Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-technologin
Frühester Beginn: 01.09.2025
Dauer: 3 Jahre
HINWEIS: Die neue Bezeichnung des Ausbildungsberufes Verfahrensmechaniker(m/w/d) lautet ab dem 01.08.2023 Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d).
YOUNG CONNECTIONS. Wir setzen auf unseren Nachwuchs.Mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium hast Du bei KE Elektronik freie Entfaltungsmöglichkeiten. Die Ausbildung unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen! Durch spannende Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben kannst Du aktiv am Betriebsgeschehen mitwirken. Du bist Dir noch unsicher, welche Ausbildung die Richtige für Dich ist? Dann sammle erste Erfahrungen bei einem Praktikum. Auch für Studenten gibt es viele Möglichkeiten uns kennenzulernen. Hast du Interesse an einer Abschlussarbeit, einem Praktikum oder einer Werkstudententätigkeit? Bewirb Dich jetzt und komm in unser Team!
WIR BIETEN DIRMaschinenbedienung und -überwachung: Du arbeitest an automatischen Spritzgussanlagen der Hersteller Arburg, Krauss-Maffei und Boy in Verbindung mit hochmodernen Fertigungszellen und überwachst die Herstellung von Spritzgussteilen.
Rüsten, Anfahren und Qualitätskontrolle: Das Rüsten und Anfahren der Spritzgussmaschinen liegt in deinen Händen. Während der Produktion führst du begleitende Qualitätskontrollen und Freigaben der Produkte durch.
Wartung und Instandhaltung: Du wartest unsere Maschinen, Spritzgusswerkzeuge, Automationsanlagen und diverse Produktionseinrichtungen und führst kleinere Reparaturen durch.
Automation: Du wirst mit Robotern von verschiedenen Herstellern wie Kuka, Yaskawa, Wittmann und Epson zusammenarbeiten, die mit Spritzgussmaschinen verbunden sind. Darüber hinaus gehören auch intelligente Kamerasysteme zur automatischen Fehlererkennung zu den Anlagen, mit denen du dich befassen wirst.
Du besuchst die Gewerbliche Schule Künzelsau im Blockunterricht und wirst dort intensiv auf Deinen Beruf vorbereitet.
Das lernst Du in der Berufsschule:
Wirtschaftskunde: Grundlagen der Wirtschaft, des Geldflusses und des Unternehmensmanagements.
Gemeinschaftskunde: Verständnis für Politik, Gesellschaft und das Zusammenleben in einer Demokratie.
Berufstheorie: Fachwissen über Werkstoffe, Maschinen und Techniken zur Herstellung und Weiterverarbeitung von Produkten.
Berufstheorie-Werkstatt: Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischen Fertigkeiten in Maschinenbedienung, Arbeitsabläufen und Fertigungstechniken.
Englisch für den Beruf: Fachspezifisches Englisch für den internationalen Austausch.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.