Art: Ausbildung
Bereich: Produktion, Fertigung, Maschinenbau, Physikalische Technik, Verkehr, Logistik
Abschluss: Realschulabschluss
Ausbildungsberuf: Fachinformatiker/in für Systemintegration
Frühester Beginn: 01.09.2026
Dauer: 3 Jahre
Ausbildungsbeginn I September 2026 Ausbildungsdauer I 3 Jahre
An unserem Standort in Lüneburg digitalisieren wir mit unserer Software Werum PAS-X MES die Herstellungsprozesse in Pharma-, Biotech- und Zell- & Genfabriken. Unsere Software hilft den Unternehmen, schneller und wirtschaftlicher Arzneimittel herzustellen und die strengen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.
Mit einer klaren Vision für die Zukunft setzen wir darauf, eigene Ideen zu fördern und nachhaltige Lerneffekte zu erreichen.
Komm in unser Team und gestalte Deine Zukunft!
Deine Vorteile
Wir verbinden die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens – wie persönliche Betreuung, ein starkes Teamgefühl mit Duz-Kultur und kurze Entscheidungswege – mit den Möglichkeiten eines Großkonzerns: modernste Technologien und internationale Kunden in einem stetig wachsenden Umfeld.
Welcome-Week: erlebnisreiche Einführungstage zu Deinem Berufsstart
Abwechslungsreiche und vielseitige Ausbildungsinhalte
Übernahmegarantie bei guten Leistungen in der Schule und im Team
Attraktive Ausbildungsvergütung sowie 13. Gehalt
32 Tage Urlaub
Ein grüner und zentral gelegener Campus mit Kantine, Work Café und Kicker-Tischen
Team- und Azubi-Teamevents (z. B. Lasertag), Weihnachtsfeiern und Sommerfeste sowie diverse interne Sportgruppen
Deine Rolle in unserem Team
Werde Experte für IT-Lösungen und lerne bei uns, wie sich Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Informations- und Kommunikationssystemen vernetzen lassen! Dabei bist Du von Anfang an Teil unserer Teams und bekommst vielfältige Aufgaben:
Planung und Konfiguration von IT-Systemen
Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Infrastrukturen
Einbau und Verkabelung von Serversystemen
Wartung und Pflege von Netzwerken
Fehlerdiagnosen
Service und Support zu komplexen IT-Diensten, Unterstützung der User bei Problemen und Beratung und Schulung dieser
Dein Arbeitsumfeld
Du wirst von Anfang an herzlich ins Team aufgenommen und arbeitest eng mit anderen Auszubildenden zusammen. Die Lerninhalte der Berufsschule sind bei uns nicht nur abstrakte Theorie, sondern werden für Dich anhand vielfältiger Aufgaben greifbar gemacht.
Unser Azubistart bietet Dir die Möglichkeit bei einem drei-tägigen Event die Facetten des Körber Konzerns gemeinsam mit allen Azubis und Dualis Deines Jahrgangs zu erleben.
Als Mitglied der Young Körber Community kannst Du Dich mit anderen Azubis deutschlandweit vernetzen, Dein Wissen erweitern, und unsere Karriere Pioniere beim virtuellen Frühstück kennenlernen.
Auch nach Deiner Ausbildung unterstützen wir Dich dabei Deine Karriere aktiv zu gestalten und Deine Fähigkeiten weiter auszubauen.
Lerne Dein Arbeitsumfeld mit unserer Körber Xperience schon einmal virtuell kennen.
Dein Profil
Schulisch: Mittlerer Schulabschluss oder (Fach-)Abitur mit guten Noten in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)
Persönlich: Spaß an technischen Zusammenhängen, Erfahrung im Umgang mit Computern
Arbeitsweise: Teamorientiert, sorgfältig und kommunikativ
Sprache: Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
Du erfüllst nicht jede Anforderung? Kein Problem, bewirb Dich gerne trotzdem.
Für uns ist es wichtig, dass Du uns Deine Stärken zeigst und Dich auf Deiner Position weiterentwickeln kannst.
Dein monatliches Ausbildungsgehalt
Lehrjahr 1.090 Euro Lehrjahr 1.140 Euro 3. Lehrjahr 1.290 Euro
Fühlst Du Dich angesprochen? Dann bewirb Dich bitte online mit folgenden Unterlagen:
Anschreiben
Lebenslauf
Die letzten zwei Schulzeugnisse
Falls vorhanden Praktikumsbescheinigungen
Wir freuen uns Dich kennenzulernen!
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Für Fragen rund um Ausbildung und duales Studium sind wir gerne für Dich da! Du erreichst uns jeden Mittwoch zwischen 13:00 und 16:00 Uhr telefonisch unter +494021107291 oder jederzeit per Email an jobs@koerber.com.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.