Art: Ausbildung
Bereich: Dienstleistungen, Wirtschaft und Verwaltung, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften, IT und Digitalisierung
Schulabschluss: Realschulabschluss
Dauer: 2 Jahre
Ausbildungsberuf: Verwaltungswirt/in (mittlerer Dienst)
Frühester Beginn: 2027-08-01 00:00:00.0
Beamtinnen und Beamte des allgemeinen Verwaltungsdienstes der Laufbahngruppe 1, Zweites Einstiegsamt, sind nahezu allen Fachbereichen und Abteilungen der Kreisverwaltung Kleve tätig. Die Tätigkeiten in diesem krisensicheren Job setzen überwiegend die Anwendung von Gesetzen sowie häufig den Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern voraus.
Zum Aufgabengebiet gehören beispielsweise:
die Bearbeitung von Anträgen (Schülerfahrkosten, Führerscheine, Zulassung von Kraftfahrzeugen, Aufenthaltserlaubnisse, Elterngeld, Schwerbehindertenausweise, BAFöG, Jagdscheine etc.),
die Berechnung von Personalentgelten und Reisekosten,
die Überwachung von Zahlungseingängen, Durchführung von Mahnverfahren und die Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen
und Vieles mehr
Fachoberschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates
eine fundierte Ausbildung über die Dauer von zwei Jahren in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf und einem angenehmen kollegialen Umfeld.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt für die Beamtenlaufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes der Laufbahngruppe 1, Zweites Einstiegsamt (vormals mittlerer Dienst) 41 Stunden.
Neben dem blockweise erteilten theoretischen Ausbildungslehrgang am StudienInstitutNiederrheiN in Krefeld lernst du verschiedene Abteilungen der Kreisverwaltung Kleve in der Praxis kennen. Hier lernst du die Umsetzung des theoretisch erlangten Wissen in die Praxis und bearbeitest auch in der Ausbildung bereits Aufgaben eigenständig, was von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begleitet und unterstützt wird.
Bereits in der Ausbildung (ab dem 2. Ausbildungsjahr) bieten wir die Möglichkeit, am Homeoffice teilzunehmen.
Daneben werden alle Auszubildenden bei Ausbildungsstart mit einem Tablet (aktuell iPad) für die Dauer der Ausbildung ausgestattet, um die theoretischen Ausbildungsinhalte flexibel bearbeiten und nutzen zu können.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen oder diesen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.
Interesse? Dann bewirb dich gerne online über den Button "Online-Bewerbung" und lade deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis) im Bewerbungsportal hoch.
Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen Eignungstest, welcher am Dienstag 08.09.2026 ab 15:00 Uhr bis voraussichtlich 18:30 Uhr stattfindet sowie aus Auswahlgesprächen. Die Vorstellungsgespräche sind für die Woche 21.09 bis 24.09.2026 geplant.
Für Rückfragen steht dir Frau Hendricks-Arndt (Tel.-Nr. 02821-85258) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen findest du auf unserer Internetseite www.kreis-kleve.de/ausbildung
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.