Art: Duales Studium
Bereich: Medien, Wirtschaft, Verwaltung, Architektur, Kunst, Kultur, Gestaltung, Gesundheit, Soziales, Pädagogik, Dienstleistungen, Hotel- und Gaststättengewerbe, Tourismus, Medizin, IT, Computer, Verkehr, Logistik, Landwirtschaft, Natur, Umwelt, Journalistik, Publizistik, Wirtschaftswissenschaften, Öffentliche / Allgemeine Verwaltung
Abschluss: Fachhochschulreife
Ausbildungsberuf: Duales Studium Verwaltung
Frühester Beginn: nach Absprache
Dauer: 3 Jahre
Neben einem breit gefächerten fachwissenschaftlichen Studium lernst Du neben der Anwendung von Rechtsvorschriften auch die Verwaltungspraxis kennen. Während der fünf Praxisphasen arbeitest Du aktiv in der Kreisverwaltung mit.
Du kannst, sofern Du alle Voraussetzungen erfüllst, persönlich wählen, ob Du das duale Studium lieber im Beamtenverhältnis oder in einem Beschäftigungsverhältnis durchführen möchtest. Wir beraten Dich hierzu im weiteren Verfahren gerne persönlich.
Als Nachwuchskraft, die das Studium erfolgreich absolviert hat, nimmst Du in der Verwaltung insbesondere Fachaufgaben und später mitunter auch Führungstätigkeiten wahr. Als einer unserer "Allrounder" kannst Du in fast allen Bereichen der Kreisverwaltung vertreten sein, da es in fast jeder Abteilung bei uns Aufgaben gibt, die jemand mit diesem Studium übernimmt. Du triffst beispielsweise Verwaltungsentscheidungen auf Grundlage rechtlicher Vorschriften, berätst Bürgerinnen und Bürger oder überwachst die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen. Einige der möglichen Einsatzgebiete lernst Du während des Studiums in den Praxisabschnitten kennen.
Kerndaten zum dualen StudiumDauer: 3 Jahre (6 Semester)
Beginn: 01.09.2026
Theoretische Ausbildung: Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (Standort: Münster)
Anwärterbezüge gemäß Landesbesoldungstabelle: 1.555,68€
Arbeitszeit: 41 Std./W. (Beamte) / 39 Std./W. (Beschäftigte)
Urlaub: 30 Tage pro Jahr
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder uneingeschränkte Fachhochschulreife
Für das Beamtenverhältnis gibt es weitere rechtliche Voraussetzungen, u.a.
Deutsche Staatsangehörigkeit bzw. die eines EU-Mitgliedsstaates oder der von Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz
Zum Ende des Vorbereitungsdienstes darfst Du nicht älter als 42 Jahre alt sein. Menschen mit einer Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellte dürfen nicht älter als 45 Jahre alt sein.
Übernahme der Studiengebühren
Teamorientiertes Onboarding
Moderne Arbeitsformen - Mobiles Arbeiten und Homeoffice-Pauschale, New Work und weitere Angebote
Möglichkeit zum Studium in Teilzeit
"Azubi-Gesundheit"-Reihe für einen gesunden Berufseinstieg
Moderner Fuhrpark - fast ausschließlich elektronisch betrieben
Finanzielle Unterstützung bei den Fahrt- und Wohnkosten (aktuell Deutschlandticket)
Fundierte Ausbildung dank qualifizierter Ausbilder*innen und Praxisanleiter*innen
Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung
Gute Übernahmechance, berufliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten
Der Kreis Soest fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und Auszubildenden. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Deine Bewerbung unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.