Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Wirtschaft und Verwaltung

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer: 3 Jahre

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker/in

Frühester Beginn: 2027-08-01 00:00:00.0

Stelle teilen

Berufsausbildung Fachinformatiker/-in

Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Systemintegration sorgen dafür, dass die moderne IT in unserer Arbeitswelt funktioniert. Sie planen und führen die Integration von Hard- und Software durch. Sie installieren, konfigurieren und administrieren die umfangreichen Computernetzwerke. Der Umgang mit verschiedensten Betriebssystemen gehört ebenso dazu, wie das Lösen von Anwender- und Systemproblemen. Es ist ein extrem vielfältiger Aufgabenbereich mit täglich wechselnden neuen Herausforderungen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt am Standort in der Mercatorstraße 1, 24106 Kiel-Wik. Ergänzend dazu ist die Berufsschule in Kiel-Gaarden zu besuchen. Der Unterricht findet in Blockform (i.d.R. zweimal jährlich sechs Wochen) statt.

Was wir erwarten:

  • einen überzeugenden mittleren Bildungsabschluss/mittlere Reife

  • gutes mathematisches und naturwissenschaftliches Verständnis

  • handwerkliches Geschick

  • Interesse für neue Technologien

  • Grundkenntnisse und Freude am Umgang mit dem PC

  • Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Aufgeschlossenheit

  • für Nichtmuttersprachler/-innen nachgewiesene Deutschkenntnisse, mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)

Wir bieten:

Eine interessante und vielseitige Ausbildung im Team in einer modernen Dienstleistungsbehörde, ein Ausbildungsentgelt gemäß TVA-L BBiG und bei erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung eine Abschlussprämie nach § 20 TVA-L BBiG.

Die beruflichen Perspektiven von Fachinformatiker/-innen sind vielfältig.

Wie kann ich mich bewerben?

Sofern du Interesse an einer Ausbildungsstelle ab 01. August 2027 hast, sende deine Bewerbung bitte möglichst in elektronischer Form an Bewerbung.info@LVermGeo.LandSH.de mit Betreff „Ausbildung FI 2027“.

Füge deiner Bewerbung bitte die üblichen Bewerbungsunterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf und Schulzeugnis; ausländische Bildungsabschlüsse bitte mit Übersetzung und Anerkennung) bei. 

Bei Bewerbungen in Papierform, an das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein Kennwort: Ausbildung FI 2027, Mercatorstraße 1, 24106 Kiel, bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Weitere Informationen sind unter dem folgenden Link zu finden:

  • Ausbildungsmöglichkeiten im LVermGeo SH: www.schleswig-holstein.de/lvermgeosh-ausbildung


 

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!