Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Öffentliche / Allgemeine Verwaltung

Abschluss: Realschulabschluss

Ausbildungsberuf: Geomatiker/in

Frühester Beginn: 01.09.2026

Dauer: 3 Jahre

Stelle teilen
Berufsausbildung Geomatiker/in

Geomatikerinnen und Geomatiker sind Fachleute für Geoinformationen beziehungsweise Geodaten. Das sind digitale Informationen, welche eine bestimmte räumliche Lage auf der Erdoberfläche beschreiben. Über eigene Vermessungen, Satellitenbilder oder Luftaufnahmen erfassen Geomatikerinnen und Geomatiker die Geodaten.

Mithilfe spezieller Software verarbeiten sie die Daten zu Karten, Grafiken und 3D-Darstellungen für verschiedenste Zwecke, zum Beispiel Straßenkarten oder Karten für Bau-, Verkehrs- oder Umweltbehörden. Sie beherrschen den Gesamtprozess des Geodatenmanagements, also den Umgang Geodaten von den Grundlagen der Erfassung über vielfältige Arbeitsschritte von der Beschaffung, kundenorientierten Veredelung bis zur multimedialen Visualisierung. Sie sind Allrounder der Geodatenveredelung, Gestaltung und Präsentation.

Diese Daten sind die Basis für diverse Informationssysteme, die in vielen Bereichen Grundlage für fachbezogene Aufgaben sind, z.B. geographische Informationssysteme in Verwaltung, Wirtschaft und im Internet, Umweltinformationssysteme, Navigationssysteme usw.

Was wir erwarten:

  • einen überzeugenden mittleren Bildungsabschluss/mittlere Reife

  • gutes mathematisches und naturwissenschaftliches Verständnis

  • gutes räumliches Vorstellungsvermögen sowie die Fähigkeit des Farbensehens

  • Sorgfalt, Zuverlässigkeit und und die Fähigkeit, Probleme kreativ und methodisch anzugehen

  • Interesse gegenüber moderner Computertechnologie und an digitalen Medien

  • für Nichtmuttersprachler Deutschkenntnisse, mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)

  • Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Aufgeschlossenheit

Wir bieten:

Eine interessante und vielseitige Ausbildung im Team in einer modernen Dienstleistungsbehörde, ein Ausbildungsentgelt gemäß TVA-L BBiG und bei erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung eine Abschlussprämie nach § 20 TVA-L BBiG.

Die beruflichen Perspektiven von Geomatiker/innen sind vielfältig.

Nach der abgeschlossenen Ausbildung kannst du dich z.B. intern für ein berufsbegleitendes Fernstudium im Studiengang Vermessungswesen mit dem Abschluss Dipl.-Ing. (FH) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden bewerben oder in Vollzeit dual studieren.

Alternativ können sich Beschäftigte mit Berufserfahrung intern über eine Fachqualifizierung fortbilden, um höherwertige Tätigkeiten zu übernehmen und aufzusteigen.

Wie kann ich mich bewerben?

Sofern du Interesse an einer Ausbildungsstelle ab 1. September 2026 hast, kannst du dich dafür online mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf und Schulzeugnis; ausländische Bildungsabschlüsse bitte mit Übersetzung und Anerkennung) bewerben.

Oder du schickst deine Bewerbungsunterlagen digital an Bewerbung.Info@LVermGeo.landsh.de mit Betreff "Ausbildung GM 2026".

Bei Bewerbungen in Papierform, an das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein Kennwort: Ausbildung GM 2026, Mercatorstraße 1, 24106 Kiel, bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Bewerbungsfrist: 07. Dezember 2025

Weitere Informationen sind unter dem folgenden Link zu finden:

  • Ausbildungsmöglichkeiten im LVermGeo SH: www.schleswig-holstein.de

  • zur online-Bewerbung: https://www.schleswig-holstein.de/SiteGlobals/Functions/Interamt/Stellenausschreibung?id=interamt_1352700

 

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!