Art: Ausbildung
Bereich: Öffentliche / Allgemeine Verwaltung
Abschluss: Realschulabschluss
Ausbildungsberuf: Vermessungstechniker/in
Frühester Beginn: 01.08.2026
Dauer: 3 Jahre
Vermessungstechniker/-innen führen im Zusammenhang mit der Aufteilung von Grundstücken, der Dokumentation bestehender Gebäude, der Datenerhebung für digitale Karten und Pläne, Vermessungen durch. Sie bedienen sich hierzu neuester Messverfahren (einschließlich der Nutzung von Satelliten) mit modernen Messgeräten. An graphischen Arbeitsplätzen werden die Messergebnisse ausgewertet, in Datenbanken sowie in ein geographisches Informationssystem übernommen und visualisiert. Diese Daten werden für das amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem genutzt, aber auch anderen Nutzern zur Verfügung gestellt. Sie sind die Basis für diverse Informationssysteme, die in vielen Bereichen Grundlage für fachbezogene Aufgaben sind, z.B. geographische Informationssysteme in Verwaltung, Wirtschaft und im Internet, Umweltinformationssysteme, Navigationssysteme usw.
Wir erwarten:einen überzeugenden mittleren Bildungsabschluss/mittlere Reife
gutes mathematisches und naturwissenschaftliches Verständnis
gutes räumliches Vorstellungsvermögen sowie die Fähigkeit des Farbensehens
Sorgfalt, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, Probleme kreativ und methodisch anzugehen
Interesse gegenüber moderner Computertechnologie und an digitalen Medien
Offenheit für Vermessungstätigkeiten im Außendienst
für Nichtmuttersprachler nachgewiesene Deutschkenntnisse, mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)
Eine interessante und vielseitige Ausbildung im Team in einer modernen Dienstleistungsbehörde, ein Ausbildungsentgelt gemäß TVA-L BBiG und bei erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung eine Abschlussprämie nach § 20 TVA-L BBIG.
Die beruflichen Perspektiven von Vermessungstechniker/-innen sind vielfältig.
Nach der abgeschlossenen Ausbildung kannst du dich z.B. für ein praxisintegriertes duales Studium im Studiengang Vermessung oder Geomatik bewerben, um ein Vollzeitstudium zum Bachelor of Science (B.Sc.) oder Bachelor of Engineering (B.Eng.) an einer Hochschule deiner Wahl absolvieren zu können.
Alternativ können sich Beschäftigte mit Berufserfahrung intern über eine Fachqualifizierung fortbilden, um höherwertige Tätigkeiten zu übernehmen und aufzusteigen.
Wie kann ich mich bewerben?Sofern du Interesse an einer Ausbildungsstelle ab dem 01. August 2026 hast, kannst du dich dafür online mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf und Schulzeugnis sowie die Angabe des gewünschten Standortes (Kiel, Lübeck, Flensburg, Husum oder Elmshorn); ausländische Bildungsabschlüsse bitte mit Übersetzung und Anerkennung) bewerben.
Oder du schickst deine Bewerbungsunterlagen digital an Bewerbung@lvermgeo.landsh.de mit Betreff „Ausbildung VT 2026“.
Bei Bewerbungen in Papierform, an das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein -1103-, Mercatorstraße 1, 24106 Kiel, bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Weitere Informationen sind unter dem folgenden Link zu finden:Ausbildungsmöglichkeiten im LVermGeo SH: www.schleswig-holstein.de/lvermgeosh-ausbildung
Zur online-Bewerbung: https://www.schleswig-holstein.de/SiteGlobals/Functions/Interamt/Stellenausschreibung.html?id=interamt_1352703
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.