Art: Ausbildung
Bereich: Öffentliche / Allgemeine Verwaltung
Abschluss: Fachhochschulreife
Ausbildungsberuf: Feuerwehrmann/-frau (gehobener Dienst)
Frühester Beginn: 01.01.2026
Dauer: 2
Dein erster Tag: 1. Januar oder 1. Juli eines jeden Jahres
Aktuell wird deine Bewerbung für das Jahr 2026 berücksichtigt.
Düsseldorf als sicherer Hafen – unser Ziel ist es, den Bewohner*innen und Besucher*innen der Stadt ein Gefühl von Sicherheit und Schutz zu vermitteln. Im Bereich „Schutz“ stehen Systeme, Einrichtungen und Maßnahmen im Vordergrund, die zur Sicherheit unserer Stadt beitragen. Als Brandoberinspektoranwärter*in in unserem Team spielst du eine Schlüsselrolle dabei, Düsseldorf zum Safe-Space zu machen.
Retten - Löschen - Bergen - Schützen! Dieser Beruf ist einer der vielfältigsten, interessantesten und spannendsten überhaupt! Du leitest Einsätze oder Einsatzabschnitte bei der Bekämpfung von Bränden, bei der Rettung von Menschen und beim Schutz von Sachwerten und der Umwelt. Dabei triffst Du schnell die richtigen Entscheidungen, trägst die Verantwortung für Deine Einsatzkräfte sowie für die erforderlichen Maßnahmen.
Du informierst Bürger*innen über den Brandschutz, begleitest Bauvorhaben, erstellst Einsatzkonzepte oder beschaffst neue Feuerwehrtechnik. Als Ausbilder*in gibst Du Dein Wissen und Deine Erfahrung an Nachwuchskräfte weiter.
Dabei ist kein Tag wie der andere. Eine umfassende Ausbildung, ein gutes Team und ständige Fortbildung lassen Dich professionell arbeiten.
Um für die Bürger*innen der Stadt Düsseldorf jederzeit innerhalb kürzester Zeit bei einem Brand oder einer rettungsdienstlichen Notlage vor Ort Hilfe zu leisten, arbeiten in Düsseldorf die Berufsfeuerwehr, die freiwillige Feuerwehr sowie die Jugendfeuerwehr und die Hilfsorganisationen Hand in Hand zusammen.
Möchtest du Teil dieses wichtigen Auftrags sein und unsere Stadt sicherer machen? Komm zu uns und hilf dabei, Düsseldorf zu einem Ort zu machen, an dem sich alle geschützt und sicher fühlen!
Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Drittstaates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben
Einen akademischen Abschluss mit mindestens einem Bachelorgrad oder einer entsprechenden Qualifikation an einer Fachhochschule, einer Universität, einer technischen Hochschule, einer Berufsakademie oder einer anderen gleichstehenden Hochschule (ein rein technisches oder naturwissenschaftliches Studium wird nicht vorausgesetzt)
es gelten die laufbahnrechtlichen Altersgrenzen nach § 14 des Landesbeamtengesetzes für das Land NRW
Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse B
Deutsches Schwimmabzeichen in Silber (nicht älter als 5 Jahre).
gute Übernahmechancen
regelmäßige Schulungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
vergünstigtes Young Ticket
zahlreiche Betriebssportgemeinschaften
Du bist nicht allein! Wir bilden jedes Jahr viele Azubis aus. So kannst Du Dich immer mit anderen austauschen und arbeitest im Team.
Während der zweijährigen Ausbildungszeit wirst Du in verschiedenen theoretischen Lehrgängen sowie im praktischen Einsatzdienst auf Deine spätere Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr vorbereitet:
Fünfmonatige Grundausbildung an unserer Feuerwehrschule
Grundlagen der Einsatztaktik im Feuerwehreinsatz
Umgang mit Feuerwehrgerätschaften und –fahrzeugen
Besteigen von Leitern, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung
Vierwöchiger Rettungshelfer*innen-Lehrgang
Die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter sowie Rettungshelferinnen und Rettungshelfer (RettAPrVO NRW) regelt die Ausbildung.
Ausbildungsabschnitte:
80 Std. Theorie zzgl. Prüfungen
80 Std. Rettungsdienstpraktikum
Weitere Ausbildungsabschnitte:
Verwaltungsrecht
Betriebswirtschaftslehre
Beamtenrecht
Menschenführung
Praktikum in den Abteilungen der Feuerwehr
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Pressearbeit
Praktika auf verschiedenen Feuerwachen
Leitung feuerwehrtechnischer und rettungsdienstlicher Großeinsätze
Stabsarbeit in einer Feuerwehreinsatzleitung
Einen Überblick über den Ausbildungsverlauf findest du auf der Seite des Instituts der Feuerwehr: https://www.idf.nrw.de/veranstaltungen/laufbahnausbildung/einstiegsamt-2-1.php
Wir setzen uns für Vielfalt und Gleichstellung ein und freuen uns über Bewerbungen von allen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.
Bitte beachte, dass der Sporttest, bei entsprechender Eignung, zeitnah nach deiner Bewerbung stattfinden wird. Wir empfehlen Dir daher schon heute eine gute Vorbereitung.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.