Brandmeisteranwärter*in mit Abschluss zum*zur Notfallsanitäter*in (m/w/d)

Landeshauptstadt München

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Informatik, Soziales, Pädagogik, IT, Computer, Öffentliche / Allgemeine Verwaltung

Abschluss: Realschulabschluss

Ausbildungsberuf: Notfallsanitäter/in

Frühester Beginn: 01.10.2026

Dauer: 3

Stelle teilen
Die Landeshauptstadt München

München ist vieles, vor allem eine Weltstadt, eine Gemeinschaft und eine Aufgabe. München braucht Menschen, die sich für diese Stadt mit über 1,5 Millionen Einwohnende einsetzen und mit ihren beruflichen Aufgaben die Landeshauptstadt mitgestalten wollen. Rund 45.000 Beschäftigte sorgen bereits heute dafür, dass in München alles gut funktioniert: nicht nur in der Verwaltung, sondern auch bei der Müllabfuhr, in der Verkehrsplanung, in den Sozialbürgerhäusern, in der Stadtgärtnerei, in Schulen und Kitas sowie in vielen weiteren Einsatzfeldern.

Was erwartet Sie

Im Rahmen der vierjährigen Ausbildung absolvieren Sie in den ersten drei Jahren die Ausbildung zum*zur staatlich geprüften Notfallsanitäter*in. Hierbei erhalten Sie fachtheoretischen und -praktischen Unterricht an unserer Berufsfachschule für Notfallsanitäter*innen und absolvieren die praktischen Ausbildungsabschnitte an unseren Lehrrettungswachen sowie Partnerkliniken.

Nach Abschluss der staatlichen Prüfung zum*zur Notfallsanitäter*in werden Sie bei entsprechender Eignung im vierten Ausbildungsjahr in das Beamtenverhältnis auf Widerruf übernommen und an unserer Feuerwehr- und Rettungsdienstschule multifunktional zum*zur Brandmeister*in ausgebildet. Bestandteile der Ausbildung sind unter anderem die feuerwehrtechnische Grundausbildung, die Qualifikation zum*zur Rettungsschwimmer*in sowie der Ewerb des Führerscheins der Klasse C und Praxisabschnitte an unseren Lehrrettungswachen.

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung unterstützen Sie eine unserer sechs Abteilungen und arbeiten beispielsweise im Einsatzdienst auf unseren Feuerwachen im Schichtdienst. Hierbei nehmen Sie als ausgebildete*r Brandmeister*in mit Qualifikation als Notfallsanitäter*in Aufgaben im Rahmen des abwehrenden Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung sowie insbesondere des Rettungsdienstes wahr. Bei besonderen dienstlichen Bedarfen kann auch eine Verwendung im Schichtdienst der Inetgrierten Leitstelle oder im Tagesdienst erfolgen.

Was bieten wir Ihnen

  • Ausbildungsjahre 1 - 3: Einstellung in das Ausbildungsverhältnis und Vergütung nach TVAöD-Pflege

  • Ausbildungsjahr 4: Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf und Besoldung (Anwärterbezüge) nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz sowie den gesetzlich geregelten Zulagen

  • Übernahme nach bestandener Qualifikationsprüfung und bei persönlicher Eignung als Brandmeister*in in das Beamtenverhältnis auf Probe

  • Gute Aufstiegs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten

  • Vermögenswirksame Leistungen, steuerfreier Zuschuss zum Deutschlandticket Job

  • Unterstützung bei der Wohnungssuche einer städtischen Wohnung (MiWoMü)

  • Reservierte Betreuungsplätze in städtischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horten

Weitere Benefits finden Sie unter: https://stadt.muenchen.de/infos/karriere-benefits-stadt-muenchen

Sie verfügen über

  • die Staatsbürgerschaft Deutschlands oder eines anderen EU- oder Vertragsstaates*

  • einen einwandfreien Leumund

  • den mittleren Schulabschluss oder eine nach dem Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer

  • ein Maximalalter von 40 Jahren zum Zeitpunkt der Einstellung

  • die Mindestgröße von 165 Zentimetern

  • die Führerscheinklasse B*

  • das Deutsche Schwimm- und Sportabzeichen in Bronze*

  • keine sichtbaren oder inhaltlich unzulässigen Tätowierungen sowie sonstige Körpermodifikationen

  • eine gesundheitliche Eignung

    *Voraussetzung muss bis zur Verbeamtung am Ende des dritten Ausbildungsjahres vorliegen

Nähere Erläuterungen zu den Einstellungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte den Hinweisen auf unserer Internetseite www.feuerwehr-muenchen.de/karriere.

Sie bringen insbesondere mit

  • ein hohes Maß an körperlicher und mentaler Belastbarkeit

  • Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit

  • Ergebnis- und Zielorientierung, insbesondere Verantwortungsbewusstsein

  • Bereitschaft zum Schicht- bzw. Tagesdienst

Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz. Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie unter: https://stadt.muenchen.de/infos/anforderungsprofil-lhm.html

Sie haben Fragen

Fragen zur Bewerbung
Frau Buchner und Frau Kaufmann
Tel. 089/2353-81401 bzw. -81402
E-Mail: bfm.bewerbung.ausbildung@muenchen.de

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie dafür unser Bewerbungsportal und fügen folgende Dokumente Ihrer Bewerbung bei:

  • Aussagekräftiges Anschreiben,

  • Vollständigen tabellarischen Lebenslauf,

  • ggf. notwendige Unterlagen zu ausländischen Qualifikationen (beglaubigte Übersetzung, Anerkennung der Qualifikation, ggf. B2-Sprachnachweis),

  • Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters* bei Bewerbungen von Minderjährigen.

 

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!