Ausbildung Verwaltungswirt/in (mittlerer Dienst) (m/w/d)

Landkreis Wolfenbüttel (KdöR)

Infos

Art: Ausbildung

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer: 2 Jahre

Ausbildungsberuf: Verwaltungswirt/in (mittlerer Dienst)

Frühester Beginn: 2027-08-01 00:00:00.0

Stelle teilen

Anpacken, Durchstarten, Möglich machen!

Der Landkreis Wolfenbüttel ist mit mehr als 900 Beschäftigten ein serviceorientierter und beliebter Arbeitgeber in der Region. Wir haben uns Werte wie Gemeinwohlorientierung und Vertrauen besonders auf die Fahne geschrieben. Im Landkreis Wolfenbüttel arbeiten und wirken alle Einwohner*innen miteinander und füreinander. Wir stehen für sozialen Zusammenhalt und gesellschaftliche Teilhabe. Wir sind miteinander für das Beste.

Hast du Lust mitzumachen, ein Teil davon zu sein?

Im Landkreis Wolfenbüttel suchen wir zum 01.08.2027 engagierte und verantwortungsbewusste

Auszubildende zur*zum Verwaltungswirt*in (m/w/d)

Das erwartet dich

  • Ein 2-jähriger Vorbereitungsdienst als Kreissekretär-Anwärter*in unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf.

  • Der Vorbereitungsdienst gliedert sich in praktische und theoretische Abschnitte und schließt zum Ende der Ausbildung mit der Laufbahnprüfung ab.

  • Du kannst dich auf eine abwechslungsreiche Ausbildung mit drei Schwerpunktbereichen freuen - Recht, Wirtschaft und Sozialwissenschaften sowie fachübergreifende Inhalte:

  • Zu den rechtlichen Aspekten gehören u.a.: Staatsrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Sozialrecht, Beamtenrecht sowie Privatrecht.

  • Bei den Wirtschaftswissenschaften lernst du neben der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Kosten- und Leistungsrechnung und Buchführung auch die Investitionsrechnung kennen.

  • Die Sozialwissenschaften und fachübergreifenden Inhalte umfassen u.a.: Lernen und Arbeiten, Bürgerorientierte Verwaltung sowie Zusammenarbeit in der Verwaltung.

Du passt zu uns, wenn

  • du die Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates besitzt,

  • du mindestens den Realschulabschluss vorweisen kannst,

  • dein Höchstalter entsprechend der beamtenrechtlichen Vorgaben 39 Jahre bzw. bei Schwerbehinderung 44 Jahre beträgt,

  • du über eine ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz verfügst,

  • du eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie gute Rechtschreibkenntnisse mitbringst,

  • dich deine Argumentationsfähigkeit auszeichnet,

  • du Interesse an selbstständigem Handeln hast und

  • dir Teamwork genauso wichtig ist wie uns

Weitere Voraussetzungen:

  • es muss die charakterliche, geistige und gesundheitliche Eignung vorliegen

  • damit einher geht u.a. das Bestehen des digitalen und mündlichen Eignungstests, welcher zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen (dgp) durchgeführt wird, mit jeweils mindestens dem Empfehlungsgrad 3,5 sowie der Teilbeurteilungen der Sozialkompetenz und Motivation mit mindestens dem Empfehlungsgrad 3

Wenn du dich für uns entscheidest, kannst du dich auf Folgendes freuen

  • Wir bieten dir eine abwechslungsreiche duale Ausbildung, bei der du mit erfolgreichem Abschluss die Befähigung für die Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste und die Berufsbezeichnung "Verwaltungswirt*in" erwirbst

  • Attraktive Ausbildungsvergütung in Höhe von derzeit 1.469,04 €

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung

  • 30 Urlaubstage im Jahr (sowie am 24.12. und 31.12. frei)

  • Unsere Ausbilder*innen freuen sich darauf, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und haben jederzeit ein offenes Ohr für dich

  • Für uns ist es selbstverständlich, dich bei Bedarf durch interne sowie externe Fortbildungsprogramme zu fördern, wie zum Beispiel in den Bereichen Widerstandskraft (Resilienz), Eigenverantwortung und Selbststeuerung, hier können wir dir gezielt Kurse anbieten

  • Du hast die Möglichkeit, an unserem vielfältigen Betriebssportangebot teilzunehmen

  • Deine Wünsche sind uns wichtig: Bei der Erstellung des Ausbildungsplanes kannst du selbst aktiv mitgestalten, welche Bereiche du in den Praxisphasen genauer kennenlernen möchtest und wir versuchen dies dann entsprechend umzusetzen

  • Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung musst du dir bei entsprechenden Leistungen keine Sorgen um eine Übernahmemöglichkeit im Beamtenverhältnis / unbefristeten Arbeitsverhältnis machen

Hast du Lust, Teil unserer Kreisverwaltung zu werden?

Schau, ob deine Vorstellungen mit unseren Werten übereinstimmen und bewirb dich gerne über unser Online-Bewerbungsportal.


Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Du hast noch Fragen zur Ausbildung oder zum Landkreis Wolfenbüttel?

Kein Problem: Frau Meißner (05331/84 9662; c.meissner@lk-wf.de) steht dir jederzeit gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

 

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!