Ausbildung Vermessungstechniker/in (m/w/d)

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Öffentliche / Allgemeine Verwaltung

Abschluss: Realschulabschluss

Ausbildungsberuf: Vermessungstechniker/in

Frühester Beginn: 01.09.2026

Dauer: 3 Jahre

Stelle teilen

Vermessungstechniker/innen

  • führen Lage- und Höhenmessungen nach neuesten Messverfahren und mit modernen Messgeräten durch (u. a. Satelliten)

  • bearbeiten die Messergebnisse an graphischen Arbeitsplätzen

  • fertigen thematische Karten und Pläne nach Koordinaten oder Messwerten an

  • übertragen Planungen aus Karten in die Örtlichkeit

  • sind Ansprechpartner für Bürger bei Fragen zur Grundstücksvermessung

Der Fachdienst Vermessung ist zuständig für die Führung des amtlichen Liegenschaftskatasters (LIKA). Im LIKA sind für jedes Flurstück eines Landes sämtliche geometrische Daten sowie beschreibende Angaben enthalten. In Verbindung mit dem Grundbuch wird so die grundgesetzlich verankerte Eigentumsgarantie bei Flurstücken gewährleistet.
Darüber hinaus werden Katastervermessungen ausgeführt (z.B. Zerlegung von Flurstücken, Neuvermessungen nach Straßenausbau, Gebäudeaufnahmen, Vorweisung und Wiederherstellung von Grenzpunkten).

Voraussetzung

Du solltest mindestens die Mittlere Reife haben. Zeichnerisches Geschick und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen wären zudem von Vorteil.

Verlauf der Ausbildung (duales System)

  • Theoretische Ausbildung
    Die theoretische Ausbildung findet in Form von Blockunterricht an der Heinrich-Hübsch-Schule in Karlsruhe statt.

  • Praktische Ausbildung
    Die praktische Ausbildung findet im Innen- und Außendienst des Fachdienst Vermessung am Dienstort statt.

 

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!