Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) 2026

Molkerei Hainichen-Freiberg GmbH & Co. KG

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Ernährungswissenschaften

Abschluss: Realschulabschluss

Ausbildungsberuf: Mechatroniker/in

Frühester Beginn: 01.09.2026

Dauer: 3,5 Jahre

Stelle teilen
Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) 2026

Wir bringen an unserem Standort in Freiberg das Beste, was man aus dem Rohstoff Milch machen kann, zusammen. Durch unsere beiden starken Partner – Ehrmann SE und Champignon-Hofmeister Unternehmensgruppe –, die gemeinsam das Joint Venture Molkerei Hainichen-Freiberg bilden, sind wir jederzeit auf dem neuesten Stand der Technologie und dabei absolut krisensicher.

Wir bieten dir einen Berufseinstieg am Standort Freiberg mit einer
Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d).

Das sind deine Aufgaben:

Was du schon haben solltest? Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis - alles andere lernst du bei uns! So wirst du im Laufe deiner Ausbildung immer mehr Verantwortung für unsere elektrischen und mechanischen Anlagen übernehmen.

  • Als Mechatroniker baust du mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montierst diese fachmännisch zu komplexen Systemen.

  • Weiterhin installierst die Steuerungssoftware und nimmst kleinere Anpassungen an der Steuerung vor.

  • Ob Installation, Wartung, Inbetriebnahme, Montage oder Störungssuche mit anschließender Behebung: Du wirst schon bald in unserem Unternehmen für reibungslose Abläufe sorgen.

Das ist dein Profil:

  • Für diese Ausbildung bringt du einen Realschulabschluss oder Abitur mit.

  • Außerdem bist du gut in Mathe, Physik und Informatik.

  • Erste Praxiserfahrung konntest du idealerweise in Schülerpraktika oder Ferienjobs sammeln.

  • Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Teamfähigkeit runden dein Profil ab.


Wir leben eine offene Unternehmenskultur und bieten dabei vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei fordern und fördern wir unsere Talente und lassen Spielraum für Ideen.

  • Durch fachliche und persönliche Begleitung wird deine Ausbildung bestmöglich unterstützt

  • Bei uns bist du flexibel und deine Arbeitszeiten sind planbar

  • Wer arbeitet, benötigt auch eine gute Verpflegung – reichhaltige und gesunde Nahrung wird bei uns nicht nur produziert, sondern auch in der betriebseigenen Kantine zubereitet, die wir subventionieren

  • Mobilität ist in aller Munde – deswegen steht dir bei uns kostenlose Parkplätze und eine gute Verkehrsanbindung zur Verfügung

  • Auch für deine private Zukunft tragen wir Sorge durch eine betriebliche Altersversorgung

  • Milchprodukte sind dein Ding? Von uns erhältst du für deinen privaten Verzehr wöchentlich ein leckeres Paket aus unserem vielfältigen Produktportfolio

Bitte bewirb dich bevorzugt online über unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf deine Unterlagen.

Offene Fragen? Tina Grunewald beantwortet dir gerne deine Fragen per Mail (personal@molkerei-freiberg.de) oder telefonisch 03731302126

Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen.

 

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!