Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

PAUSE Dachdecker - Maurer GmbH Zimmerei und Holzbau

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Produktion, Fertigung

Abschluss: allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife

Ausbildungsberuf: Kauffrau/-mann für Büromanagement

Frühester Beginn: 01.09.2026

Dauer: 2 Jahre

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Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement zum 1. September 2026

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement kümmerst du dich um Telefon, E-Mail, Termine und den Schriftverkehr. Du organisierst Meetings, erstellst Angebote und Rechnungen und unterstützt im Rechnungswesen sowie der Personalverwaltung. In deinem Team übernimmst du schnell eigenverantwortlich Aufgaben und hast direkten Kontakt zu unseren Kunden – perfekt vorbereitet auf deinen Karrierestart!

Was wir dir zusätzlich bieten:

  • Kostenübernahme der Schulbücher.

  • Übernahme der Kosten des Azubi-Tickets nach der Probezeit (BVG, DB).

  • Zusätzliche finanzielle Vergütung bei guten bis sehr guten Leistungen in den Prüfungen.

  • Ab dem 2. Lehrjahr bekommst du monatlich steuerfreie Boni

  • Jährliche stattfindende, sportliche oder kulinarische Teamevents.

  • Solltest du schulisch Unterstützung brauchen bieten wir dir auch die Übernahme von Nachhilfekursen an.

Was du bei uns machst:

  • Du unterstützt bei der Organisation und Verwaltung von Büroabläufen

  • Du bearbeitest und verwaltest Dokumente, Akten und Daten

  • Du kümmerst dich um die Korrespondenz, sowohl telefonisch als auch per E-Mail

  • Du erstellst und bearbeitest Briefe, Protokolle und Berichte

  • Du koordinierst Termine und planst Besprechungen

  • Du hilfst bei der Rechnungsstellung und anderen administrativen Aufgaben

  • Du übernimmst Aufgaben im Bereich der Buchhaltung oder der Personalverwaltung (je nach Branche)

  • Du sorgst für die Büroorganisation, wie z.B. die Bestellung von Büromaterial

  • Du nutzt verschiedene Softwareprogramme, um Daten zu erfassen und auszuwerten

Für zwei von zehn möglichen Wahlqualifikationen machen wir dich besonders fit.

1.      Assistenz und Sekretariat
2.     Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittelständigen Unternehmen

Was du mitbringen solltest:

  • Abgeschlossene Schulausbildung (Abitur)

  • Gute Kenntnisse in Deutsch und Mathe

  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

  • Zuverlässigkeit und Genauigkeit

  • Organisationsgeschick und selbstständiges Arbeiten

  • Interesse an administrativen und kaufmännischen Tätigkeiten

  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel)

  • Freundliches und professionelles Auftreten

  • Flexibilität und Belastbarkeit

  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Eigeninitiative

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und ggf. C1 Zertifikat in Deutsch als PDF-Datei zu. 

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