Art: Duales Studium
Bereich: Öffentliche / Allgemeine Verwaltung
Abschluss: Fachhochschulreife
Ausbildungsberuf: Duales Studium Verwaltungsinformatik
Frühester Beginn: 01.09.2026
Dauer: 3 Jahre
Ausbildungsstart: 01.09.2026
Dauer: 3 Jahre (Teilzeit möglich)
Bewerbungsfrist: 01.03.2026
Beamtenverhältnis: Du wirst bereits zu Beginn des Studiums zum/zur Beamten/in auf Widerruf ernannt und absolvierst die Ausbildung von Anfang an im Beamtenverhältnis.
Verdienst: Anwärterbezüge gemäß Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW, aktuell 1.555,68 € brutto).
Abschluss: Bachelor of Arts mit der Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (Laufbahnprüfung muss mindestens mit „befriedigend“ abgeschlossen werden) in der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt im allg. Verwaltungsdienst des Landes NRW (Einstiegsbesoldung: A9 LBesG NRW).
Du hast den Schulabschluss in der Tasche und möchtest studieren, dabei aber direkt Geld verdienen um finanziell unabhängig zu sein? Warum verbindest Du nicht gleich beides! Das duale Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts bietet Dir ein tolles Studium mit Informatik-Schwerpunkt und lehrreichen Praxisabschnitten.
So sieht die Ausbildung aus:
Als Bindeglied zwischen der klassischen Verwaltung und den IT-Abteilungen gestaltest Du die anstehenden Digitalisierungsprozesse mit und trägst aktiv zur Verwaltung 4.0 bei.
Deine Arbeit reicht dabei von kleinen eigenständigen Projekten bis hin zur Mitarbeit und Ausgestaltung von Digitalisierungskonzepten, die die ganze Verwaltung betreffen.
Dabei wirst Du Einblicke in die Anwenderseite und darüber hinaus in administrative Tätigkeitsfelder bekommen, was Dich für viele verschiedene Arbeitsbereiche qualifiziert.
Die Ausbildung (Studium) erfolgt dual und besteht im Wesentlichen aus der fachpraktischen Tätigkeit in unserem Amt für Informations- und Kommunikationstechnologie in Grevenbroich oder an einem der Berufsbildungszentren des Rhein-Kreises Neuss, sowie aus der theoretischen fachwissenschaftlichen Studienzeit an der Hochschule für Polizei und öffentlichen Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) in Köln.
Die Studieninhalte setzen sich schwerpunktmäßig aus den Fachgebieten Grundlagen der Informatik, IT-Anwendungsentwicklung, IT-Management, - und Verwaltungswissenschaften, sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, zusammen.
Du bringst mit:
die allgemeine Hochschulreife, uneingeschränkte Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss.
die beamtenrechtlichen Voraussetzungen sind erfüllt, wie z.B.
die deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines EU- Mitgliedstaates
Höchstalter 38 Jahre bei Beginn der Ausbildung usw.
die charakterliche, gesundheitliche und fachliche Eignung.
Führerschein Klasse B
gute Deutschkenntnisse, mündlich und schriftlich, werden vorausgesetzt.
Du passt zu uns, weil:
Du besitzt eine gute Auffassungsgabe und ein gutes mathematisches Verständnis
Du bist zuverlässig, gewissenhaft, und lernbereit und arbeitest systematisch und exakt
Du magst abwechslungsreiche Arbeit und scheust Dich nicht Verantwortung zu übernehmen
Du bist aufgeschlossen, teamfähig, freundlich und der Umgang mit Menschen bereitet Dir Freude
Wir bieten Dir:
Einen sicheren Ausbildungsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
Ein leistungsstarkes Notebook für die Dauer Deiner Ausbildung
ÖPNV Deutschland Ticket während der Ausbildung
30 Tage Urlaub/Jahr
Ein breites Angebot an jährlichen Fortbildungen (auch speziell für Auszubildende)
Azubitreffen (z.B. Sommerfest, Weckmannessen etc.)
betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportabzeichen, Grippeschutzimpfungen),
einen jährlichen Betriebsausflug und Betriebsfest
Allgemeine Bewerbungshinweise:
Der Rhein-Kreis Neuss fördert die berufliche Gleichstellung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als moderne Kreisverwaltung verfolgen wir offensiv das Ziel, gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Auf die Möglichkeit der Besetzung der Stelle in Teilzeit wird hingewiesen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Einwanderungsgeschichte, Religion, Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wertschätzen Vielfalt und freuen uns auf eine entsprechende Bereicherung unseres Kollegiums. Eine Tätigkeit beim Rhein-Kreis Neuss ist so bunt, spannend und vielfältig wie das Leben.
Du hast weitere Fragen?
Hallo!
Mein Name ist Nina Sophie Langenberg und ich begleite als Ausbildungsleiterin alle Auszubildenden und bin zudem Ansprechpartnerin für alle Bewerberinnen und Bewerber. Ich berate Dich gerne, wenn Du konkrete Fragen zu einzelnen Berufsbildern hast oder Dich allgemein über eine Ausbildung bei uns informieren willst.
So erreichst Du mich:
Tel.: 02181/601-7312
E-Mail: ninasophie.langenberg@rhein-kreis-neuss.de
Wir konnten Dich überzeugen? - Dann freuen wir uns sehr über Deine Bewerbung, die Du bitte bis zum 01.03.2026 unter https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/ausbildung-und-karriere/ausbildungen/ ausschließlich online einreichen kannst!
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.