Art: Ausbildung
Bereich: Bau, Architektur, Vermessung, Produktion, Fertigung
Abschluss: Realschulabschluss
Ausbildungsberuf: Bauzeichner:in
Frühester Beginn: 01.09.2026
Dauer: 3 Jahre
Als Bauzeichner*in erstellst du selbstständig Konstruktionspläne, nach denen die verschiedenen Gewerke eines Gebäudes produziert und aufgebaut werden. Bei Hörmann fertigst du 2D und 3D Pläne mit dem Programm Auto CAD.
Es gibt für diesen Beruf verschiedene Einsatzgebiete in unserer Firma: In der Eingabeabteilung werden die Eingabepläne für die Bauherr*innen erstellt. Im Betonbau entwirfst du Konstruktionspläne für den Massivbau und fertigst Bewehrungspläne mit den dazugehörigen Stahllisten an. In der Konstruktion Holz- bzw. Stahlbau werden die Gewerke für die Gebäude geplant und gezeichnet, sowie Stücklisten für die Materialien und Kleinteile erstellt. Um ein tieferes Verständnis für die gezeichneten Pläne zu bekommen durchläufst du verschiedene Baustellenpraktika.
Dein AufgabengebietEntwurfsplanung
Realisierung von Ideen
Erstellen von Eingabeplänen, Lageplänen, Entwässerungsplänen und Darstellen der Abstandsflächen
Zusammenstellung der vollständigen Baueingabemappe unter Berücksichtigung des gültigen Baurechts der jeweiligen Bundesländer einschließlich Plänen und schriftlichem Teil
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.