Art: Ausbildung
Bereich: Handel und Vertrieb, IT und Digitalisierung, Mathematik, Naturwissenschaften, Transport, Logistik und Verkehr, Wirtschaft und Verwaltung
Schulabschluss: Hauptschulabschluss
Dauer: 2 Jahre
Ausbildungsberuf: Fachlagerist/in
Frühester Beginn: 2026-08-01 00:00:00.0
Als Fachlagerist bist du so etwas wie der Lotse für die im Unternehmen ein- und auslaufenden Waren. Konkret führst du Aufträge aus, die mit der Annahme, der Lagerung und dem Versand von Gütern zu tun haben. Meist arbeitest du im Team in den Wareneingangs- und -ausgangsbereichen sowie im Lager von Unternehmen. Bei der Lagerung und dem Transport der Waren werden unterschiedliche Hilfsmittel von dir verwendet. Dies sind unter anderem Gabelstapler, Handwagen, Warenscanner und Sortieranlagen.
Im Betrieb wirst du zunächst mit der Arbeitsorganisation von Schmitz Cargobull vertraut gemacht. Du lernst die verschiedenen Arbeitsmittel richtig einzusetzen und anzuwenden. Während du alle Abteilung Schritt für Schritt durchläufst, entwickelst du dich schließlich zum Experten. Während deiner 2-jährigen Ausbildung erlernst du folgendes:
1. Ausbildungsjahr:
Wareneingang: Annahme von Gütern, Lieferscheine buchen und scannen, Kanban Bestellungen auslösen
Lagerung und Bereitstellung von Gütern
Güterkontrolle und Qualitätssichernde Maßnahmen
Transportlogistik: Einsatz von Arbeitsmitteln
Handling von Gefahrstoffen
2. Ausbildungsjahr:
Kommissionieren und Verpacken von Gütern
Qualitätswesen: Fehleranalyse, Null Fehler-Prüfung, Produktaudit, Materialprüfung
Grundlagen der SPS Methodenlehre
Versand: Speed-Logistik, Ladungssicherung
Hansefit-Firmenfitness
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.