Art: Ausbildung
Bereich: Wirtschaft, Verwaltung, Maschinenbau, Informatik, Dienstleistungen, Metall, Maschinenbau, IT, Computer, Verkehr, Logistik, Wirtschaftswissenschaften, Groß- und Einzelhandel
Abschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsberuf: Fertigungsmechaniker/in
Frühester Beginn: 01.08.2026
Dauer: 3 Jahre
Hier ist technisches Verständnis gefragt. Denn als Fertigungsmechaniker montierst Du nach technischen Zeichnungen und Montageplänen unterschiedliche Produkte wie beispielsweise Kraftfahrzeuge. Einzelteile oder bereits zusammengesetzte Baugruppen fügst Du zum Beispiel durch Verschrauben, Löten oder Kleben zu Maschinen, Apparaten und Geräten zusammen. Dabei achtest Du darauf, dass stets die benötigten Materialien, Betriebsmittel und Hilfsstoffe zur Verfügung stehen. Fertigungsmechaniker sind an der Prozesssicherung, der Einhaltung von Qualitätsstandards und an Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessabläufen, Fertigungsqualität und Arbeitssicherheit unmittelbar beteiligt.
Du wirst zum Experten im Zusammenspiel von Bauteilen. In unserer hochmodernen Fertigungseinheit trägst du dazu bei, innovative Produkte Wirklichkeit werden zu lassen.
Du bist ein absoluter Technik-Fanatiker! Du wirst nicht nur Bauteile zusammensetzen, sondern auch die Maschinen, die sie herstellen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht! Qualitätskontrollen werden zu deinem täglichen Handwerkzeug, um die Qualität unserer Produkte zu sichern.
Als angehender Fertigungsmechaniker wirst du nicht nur Teil des Prozesses sein, sondern auch eigene Ideen einbringen. Du planst und erschaffst Hilfsmittel, die unsere Fertigungsprozesse optimieren.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.