Ausbildung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) ab 01.08.2026

SCHULZ Systemtechnik

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Produktion, Fertigung, Maschinenbau, Informatik, Elektro, IT, Computer

Abschluss: Realschulabschluss

Ausbildungsberuf: Kauffrau/-mann für Büromanagement

Frühester Beginn: 01.08.2026

Dauer: 3 Jahre

Stelle teilen

Wir legen viel Wert auf Deine persönliche und fachliche Entwicklung und bieten Dir erstklassige Karrieremöglichkeiten in einem familiären Arbeitsklima. Werde auch Du Teil der SCHULZ-Familie!

Dafür möchten wir Dich gewinnen

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben und erledigen kaufmännische Tätigkeiten in unterschiedlichsten Verwaltungsbereichen des Unternehmens.

Bei uns durchläufst du im Rahmen Deiner Ausbildung wesentliche Abteilungen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Buchhaltung und Rechnungswesen, Einkauf und Logistik, Marketing sowie Personalverwaltung in einem 6-monatigen Wechsel.

  • Kaufmännische Verwaltungstätigkeiten und Sekretariatsaufgaben

  • Korrespondenz mit Kunden und Geschäftspartnern

  • Auftragsannahme und -anlage

  • Materialverwaltung und Einkaufsabwicklung

  • Rechnungserstellung, -kontrolle und -buchung

  • Unterstützung am Empfang inkl. Telefondienst, Bewirtung und Botendiensten

  • Teilnahme am Azubi-Recruiting

Das bringst Du mit

Du hast Spaß an Büroarbeit mit dem Computer und erledigst gerne organisatorisch-administrative Tätigkeiten? Dann bist du bei uns richtig!

Idealerweise besitzt du zu Ausbildungsbeginn einen Führerschein (Klasse B) oder planst, den Führerschein in nächster Zeit zu machen, um Botenfahrten und Erledigungen übernehmen zu können.

  • Du hast die höhere Handelsschule besucht oder einen Realschulabschluss mit guten Noten in Deutsch und Mathe erreicht

  • Du bist vertraut mit MS-Office und bringst Grundkenntnisse in Englisch mit

  • Du bist engagiert, kommunikativ und kannst dich gut organisieren

  • Du arbeitest stets sorgfältig und selbstständig

#WIR_SCHULZ: das bieten wir Dir

  • Betreuung: wir sind für dich da, ob Einführungstage zu Beginn deiner Ausbildung, ein Patensystem, um dir den Einstieg zu erleichtern, oder Ausbilder:innen, die während der Ausbildung immer ein offenes Ohr für Dich haben

  • Familie: wir duzen uns alle – vom Azubi bis zum Chef – und haben ein tolles Betriebsklima

  • Unterstützung: von regelmäßigen Abteilungswechseln und Feedbackgesprächen über Schulungen, Nachhilfemöglichkeiten sowie Prüfungsvorbereitung bis hin zum Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule

  • Vernetzung: auf den Azubi-Tagen hast du die Möglichkeit, auch die anderen Auszubildenden der verschiedenen SCHULZ Standorte kennenzulernen

  • Spaß: bei uns gibt es attraktive Firmenevents, wie Weihnachtsfeier, Grillfest, Firmenlauf etc.

  • Dies und das: neben der Ausbildungsvergütung gibt es umfangreiche soziale Leistungen, wie die SCHULZ-Rente oder die SCHULZ-Gutscheinkarte mit zusätzlich monatlich 40€ zum Einkaufen und/oder Tanken

Was machen wir am SCHULZ-Standort in Visbek?
Unser Standort in Visbek - zwischen Vechta und Cloppenburg gelegen - ist mit über 450 Kolleg:innen unsere Firmenzentrale und beheimatet neben den Zentralfunktionen der Gruppe einen Querschnitt unseres breiten Portfolios: Lösungen im Bereich der Elektrotechnik für Energietechnik/ erneuerbare Energien (Ladeinfrastruktur, Photovoltaik), Industrie, Gebäudetechnik, Biogas, Petrochemie, Agrar und Sicherheitstechnik.

Kontakt:

Wir konnten dein Interesse wecken? Dann geh mit uns den nächsten Schritt und bewirb dich jetzt. Wir freuen uns auf dich!

Und falls jetzt noch Fragen offen geblieben sind, ruf uns doch einfach an! ;)

Anne Looff

SCHULZ Systemtechnik GmbH
Schneiderkruger Str. 12
D-49429 Visbek
Phone: +49 4445 897-222285
Mobil: +49 162 2920806
E-Mail: anne.looff@schulz.st
Web: www.schulz.st

 

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!