Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) Linnich

SIG Combibloc GmbH

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Maschinenbau, Druck-, Medientechnik

Abschluss: Realschulabschluss

Ausbildungsberuf: Elektroniker/in für Betriebstechnik

Frühester Beginn: 01.09.2026

Dauer: 3,5 Jahre

Stelle teilen
Voraussetzungen

Du passt ideal zu uns, wenn du folgende Voraussetzungen mitbringst

  • qualifizierter Hauptschulabschluss (Typ 10B) bzw. Fachoberschulreife.

  • gutes farbliches Sehvermögen (keine Farb-Seh-Schwäche)

Wichtige Schulfächer für Elektroniker sind Mathematik, Physik und Englisch. Zusätzlich sollte ein hohes Maß an Motivation, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft vorhanden sein.

Das bieten wir dir

  • Mitarbeit in einem renommierten und internationalen Unternehmen mit einer Du-Kultur

  • 35-Stunden-Arbeitswoche laut Tarifvertrag

  • Moderne Arbeitsmittel (eigener Laptop)

  • Attraktives Vergütungspaket u.a. mit betrieblicher Altersvorsorge, Vermögenswirksamen Leistungen, Fahrtgeld, sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

  • 30 Tage bezahlter Jahresurlaub

  • Unternehmenseigene Kantine, mit bezuschusstem Mittagessen

  • Vergünstigungen über Coporate Benefits

  • ein begleitendes Gesundheitskonzept, das die Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit unterstützt und die Gesundheit der Auszubildenden in den Mittelpunkt stellt

  • Betriebsärztlicher Dienst und die kostenlose Teilnahme bei EAP Assist für Dich und deine Familienangehörigen

  • Kooperation mit einem Fitnessstudio in Linnich

  • direkte Anbindung an das Werk besteht durch die Rurtalbahn

Prüfungsinformationen

Nach rund 18 Monaten findet der erste Teil der Abschlussprüfung statt. Die Ergebnisse fließen zu 40 Prozent in die Gesamtbewertung ein. Der zweite Prüfungsteil findet nach 3,5 Jahren Ausbildung statt. Vor beiden Prüfungen haben die Auszubildenden im Betrieb zwei Monate Zeit zur Vorbereitung.

Weiterbildung

Die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung befähigt dich dazu, in allen Bereichen der Industrie tätig zu sein. Aufbauend ist eine Weiterbildung zum Techniker oder zum Meister möglich.

 

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!