Art: Duales Studium
Abschluss: allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife
Ausbildungsberuf: Duales Studium Verwaltungsinformatik
Frühester Beginn: 01.09.2026
Dauer: 3 Jahre
Studium oder Ausbildung? - Das ist bei dem dualen Bachelorstudium Verwaltungsinformatik keine Frage. Denn hier bekommst Du beides!
Schon während deines dreijährigen Studiums unterstützt Du die Verwaltung der Stadt Menden (Sauerland) auf dem Weg der Digitalisierung und optimierst technische Verwaltungsabläufe. Im Studium gehören Mathematik und Informatik zu deinem Studienalltag, genauso wie Verwaltungsrecht und Grundlagen der Organisation der öffentlichen Verwaltung. Während des dualen Studiums befindest Du Dich in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf, bekommst eine Besoldung und musst keine Studiengebühren bezahlen!
Das bieten wir Dir:
dreijähriges Studium unter Anleitung von qualifizierten Fachausbildern
Beamtenbesoldung und Beihilfe
flexible Arbeitszeiten
30 Urlaubstage
sehr gute Übernahmechancen in ein Beamtenverhältnis auf Probe
eine familienfreundliche Ausrichtung mit einer Vielzahl an Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben
Während der ersten neun Monate studierst Du in Vollzeit an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV NRW) . Im Anschluss findet eine dreimonatige Praxisphase in der Verwaltung der Stadt Menden (Sauerland) statt. Anschließend hast Du in einer nächsten viermonatigen Phase des Vollzeitstudiums an der HSPV NRW die Gelegenheit, dein Wissen und deine Kompetenzen in weiterführenden Veranstaltungen zu vertiefen. Daraufhin folgt eine einjährige Praxisphase, in welcher Du u.a. ein Praxisprojekt in der Verwaltung gestaltest. Im dritten Studienjahr schließt Du dann dein Studium mit einer Bachelorarbeit und dem abschließenden Kolloquium ab.
Weitere Infos findest du auf der Seite der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (https://www.hspv.nrw.de/studium/bachelorstudiengaenge/vinf#c4404).
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder volle Fachhochschulreife
alternativ gleichwertig anerkannte Vorbildung oder eine Qualifikation zum Hochschulzugang über die berufliche Bildung
Erfüllung der beamtenrechtlichen Einstellungsvoraussetzungen
(Gesundheitliche Eignung, deutsche Staatsbürgerschaft oder Bürgerschaft in einem EU-Mitgliedstaat, Eintreten für die freiheitliche, demokratische Grundordnung, Höchstalter in der Regel 39 Jahre bei Ausbildungsbeginn)
Eigeninitiative und Lernbereitschaft
Deutschkenntnisse (Zertifikat der Niveaustufe B2 gemäß Common European Framework (CEF))
Interesse an Informatik, interdisziplinärer Teamarbeit und wissenschaftlichen sowie technischen Aufgabenstellungen
Logisches Denken, Spaß an der Mathematik und ggf. schon etwas Programmiererfahrung
Gute Kenntnisse der englischen Sprache
Teamfähigkeit
Die Stadt Menden (Sauerland) ist eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bevorzugt berücksichtigt.
Informationen über unsere schöne Stadt findest Du unter www.menden.de.
Bitte bewirb Dich bis zum 26.10.2025 über unser Onlinebewerberportal.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Für Fragen steht Dir das Team Personal - Frau Sandra Krause, Tel.: 02373 903-1348 oder Frau Heike Schauerte, Tel.: 02373 903-1357 - gerne zur Verfügung.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.