Ausbildung Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)

Stadt Waldkirch

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Öffentliche / Allgemeine Verwaltung

Abschluss: Realschulabschluss

Ausbildungsberuf: Verwaltungsfachangestellte/r

Frühester Beginn: 01.09.2026

Dauer: 2 1/2 Jahre

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Wir bieten dir

  • eine abwechslungsreiche und qualifizierte Ausbildung

  • eine faire Ausbildungsvergütung mit allem was im TVAöD dazu gehört

  • einen sicheren Arbeitsplatz mit Übernahme für mindestens ein Jahr nach erfolgreichem Abschluss - wenn alles passt gerne auch länger

  • vielfältige spannende Aufgaben in familiärem Arbeitsklima

  • betriebliche Gesundheitsprävention (z. B. Hansefit) und betriebliche Sozialberatung

  • Zuschuss zum Jobticket

  • Unterstützung in allen Ausbildungslagen

  • gemeinsame Azubi-Aktionen mit allen Auszubildenden

Das bringst du mit

  • Mittlere Reife oder höherer Bildungsstand 

  • Du begegnest anderen Menschen offen und wertschätzend

  • Du möchtest im Rahmen der Stadtverwaltung einen Beitrag zur Gesellschaft leisten

  • Du arbeitest gerne mit dem PC und Bürotätigkeiten sind dein Ding

  • Du bist ein Organisationstalent und feierst gerne Erfolge im Team

  • Du bist dem Umgang mit Gesetzen gegenüber offen

  • Du setzt dir gerne Ziele und erreichst diese mit Sorgfalt und Kreativität

Ausbildungsablauf

Als Verwaltungsfachangestellte/-r durchläufst du bei der Stadt Waldkirch während der Ausbildung fast alle Abteilungen der Verwaltung einschließlich der städtischen Eigenbetriebe Wohnungswirtschaft und Technische Betriebe.

Daneben werden die theoretischen Kenntnisse im Blockunterricht an der Berufsschule des Walther-Eucken-Gymnasiums in Freiburg vermittelt. 

Am Ende der Ausbildung findet ein dreimonatiger Vorbereitungslehrgang auf die Abschlussprüfung an der Verwaltungsschule Freiburg statt.

Ausbildungsinhalte

  • Rechtsvorschriften in Aufgabenbereichen der Kommunalverwaltung einzelfallbezogen anwenden, z.B. Bürger und Organisationen beraten, Verwaltungsentscheidungen auf der Grundlage geltender Gesetze treffen
  • Verwaltungs- und Organisationsaufgaben erledigen, z.B. Akten anlegen und führen, Statistiken erstellen
  • Vorgänge im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen bearbeiten, z.B. bei der Erstellung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen mitwirken, Zahlungsvorgänge bearbeiten; Einnahmen und Ausgaben verbuchen
  • Aufgaben in der Personalverwaltung, z.B. Vorgänge im Zusammenhang mit Arbeits- und Fehlzeiten bearbeiten, Bewerbungsmanagement, Personal- und Beamtenrecht, Bezüge- und Gehaltsabrechnung
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen 

 

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