Art: Ausbildung
Bereich: Wirtschaft, Verwaltung, Elektro, Energietechnik, IT, Computer
Abschluss: Realschulabschluss
Ausbildungsberuf: Kauffrau/-mann für Büromanagement
Frühester Beginn: 01.08.2026
Dauer: 3 Jahre
Als Kauffrau/-mann für Büromanagement sollten Sie grundsätzlich gerne Büro- und Verwaltungsarbeiten übernehmen, Interesse an Datenverarbeitung und am Umgang mit den neuesten Medien mitbringen sowie Freude an planender und organisatorischer Tätigkeit haben. Die dreijährige Ausbildung verlangt nicht nur den sicheren und sorgfältigen Umgang mit Dokumenten und Daten, sondern erfordert auch ein gutes Verständnis für kaufmännisches Denken.
Für diesen Beruf sollten Sie über gutes Ausdrucksvermögen verfügen und die Grundrechenarten sicher beherrschen. Nach der Ausbildung werden selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick und Kooperationsfähigkeit vorausgesetzt.
Die Stadtwerke Schwerte machen den Unterschied.
Ausbildung mit geplanten Nebenwirkungen.
Der Ausbildungsweg heißt Kauffrau/-mann für Büromanagement, was man daraus machen kann, erleben Jugendliche bei den Stadtwerken Schwerte. Mal von den üblichen Standards abgesehen, legen die Stadtwerke als Ausbildungsbetrieb besonderen Wert auf Verantwortungsgefühl. Für Jugendliche muss es darum gehen, durch den Beruf ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu sichern. Eine abgeschlossene Ausbildung ist ein Freiticket für die eigene Lebensplanung.
Nicht bloß jobben, lieber was bewegen.
Mitdenken. Planen. Umsetzen.
Wer seine Ausbildung bei einem Energieversorger startet, hat beschlossen, auch die Zukunft mitzugestalten. Denn Energiebeschaffung und Kommunikation gehören zu den wichtigsten Gesellschafts- und Wirtschaftsthemen. Bei den Stadtwerken Schwerte können Auszubildende und erfahrene Mitarbeiter/-innen gemeinsam Lösungen entwickeln. So was steht nicht auf dem Lehrplan, aber Jugendliche haben viele Möglichkeiten, aktiv mitzumischen.
Netzwerker kommen weiter.
Auch die Azubis der Stadtwerke Schwerte nehmen zweimal die Woche am Berufsschulunterricht oder zweimal im Jahr am Blockunterricht teil. Dieser Unterricht ermöglicht eine praxisgerechte Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Gleichzeitig erfolgt die Vermittlung von fachübergreifenden Qualifikationen und somit ganzheitliches Lernen.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.