Art: Ausbildung
Bereich: Medien, Wirtschaft, Verwaltung, Druck-, Medientechnik, Dienstleistungen, Kunst, Musik, Design, Verkehr, Logistik, Journalistik, Publizistik
Abschluss: Realschulabschluss
Ausbildungsberuf: Fachinformatiker/in für Systemintegration
Frühester Beginn: 01.09.2026
Dauer: 3 Jahre
In Deiner Welt soll sich (fast) alles um Computer, Technik, Programmieren und Apps drehen?
Dann starte bei uns durch mit einer
Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration
ab September 2026 in Konstanz
Erlerne in spannender und praktischer Weise das breite Aufgabenspektrum des Fachinformatikers mit Fachrichtung Systemintegration
Beteiligung an vielfältigen Projekten, Übernahme von Verantwortung und stetige Weiterentwicklung
Motivierte Kollegen, mit denen es Spaß macht, zu arbeiten
Eine persönliche und fachkompetente Betreuung während Deiner gesamten Ausbildungszeit
Eine attraktive Ausbildungsvergütung: 1.050 € brutto (1. Jahr), 1.100 € brutto (2. Jahr), 1.150 € brutto (3. Jahr) und 30 Tagen Urlaub pro Jahr.
Eine Top-Ausbildung in einem modernen Medienunternehmen
Werde Teil einer starken Community von Auszubildenden
Du konfigurierst Hardware (Computer, Drucker etc.) und Software
Du baust größere Informations- und Kommunikationssysteme auf (z.B. direkte Bestellverfahren zwischen Kunden und Betrieb)
Du installierst Mehrbenutzersysteme (Kollegen im Betrieb greifen auf dieselben Daten zurück oder verständigen sich untereinander per Computer) und PC-Netzwerke (Computer, die die einzelnen Arbeitsplätze untereinander verbinden und steuern)
Du bietest den User Service und Information und hilfst ihnen bei Anwendungsproblemen und Fragen zur IT
Du hast mittlere Reife oder Abitur und Lust, Dich anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben zu stellen
Du verfügst über ein ausgeprägtes technisches und logisches Verständnis und interessierst Dich für technische Zusammenhänge
Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und Spaß an Planung, Organisation und Präsentation
Du begeisterst Dich für PC- und Internet-Themen
Wir sind überzeugt, dass Vielfalt eine Bereicherung ist und lehnen jede Form von Diskriminierung ab.
Das SÜDKURIER Medienhaus gehört als zukunftsorientiertes Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit über 800 Mitarbeitern sowie unseren rund 5.000 Zustellern zu einer der Top 10 Mediengruppen in Deutschland. Früher ein reiner Zeitungsverlag präsentieren wir uns heute als ein Unternehmen, das den digitalen Wandel in der Branche aktiv mitgestaltet und durch stetige Produktinnovationen spannende Perspektiven im gesamten Medienhaus eröffnet.
#1 DEINE BEWERBUNG
Bewirb Dich online bei uns.
Ob Anschreiben oder ein kurzes Video - entscheide, wie Du Dich gerne präsentieren möchtest.
Ergänze noch Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse, so können wir uns ein erstes Bild von Dir machen.
#2 UNSER FEEDBACK
Du erhältst umgehend eine Eingangsbestätigung.
Innerhalb von einer Woche melden wir uns per E-Mail oder telefonisch bei Dir mit unserem Feedback.
#3 UNSER KENNENLERNEN
Passt der erste Eindruck, findet ein erstes Gespräch - meist per Video - in der Regel schon innerhalb einer Woche statt.
Sind wir überzeugt, laden wir Dich zu einem zweiten Termin vor Ort ein, bei dem Du das Team und Deine Arbeitsumgebung kennen lernen kannst.
#4 DEIN ONBOARDING
Haben Du und wir festgestellt, dass es passt, erhältst Du Deinen Ausbildungsvertrag.
2 Wochen vor Ausbildungsbeginn erhältst Du eine Welcome Mail mit allen Infos zu Deinem 1. Arbeitstag.
Dein 1. Ausbildungstag beginnt mit einer Einführungswoche. Anschließend lernst Du alles Wichtige im Rahmen eines Onboarding Plans kennen.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.